Servicegeschäft

SAP plant Stellenabbau

Uhr

SAP könnte demnächst Jobs im Servicegeschäft streichen. Der Betriebsrat von SAP Deutschland setzt ausser auf Abfindungen für Wechselwillige auch auf die Weiterbildung der Mitarbeiter.

Quelle: stock.xchng
Quelle: stock.xchng

SAP passt seine Geschäftsstrategie den Marktveränderungen an. Themen wie Industrie 4.0 werden für den Softwarehersteller wichtiger. Deshalb plant das Unternehmen, seine Mitarbeiterstruktur anzupassen. Das könnte zu einem Stellenabbau führen, wie verschiedene deutsche Medien berichten.

Die Unternehmensführung verhandle derzeit mit dem Betriebsrat über ein Programm für den Vorruhestand und Abfindungen, schreibt das Handelsblatt. Dieses Programm würde wohl weniger als 1000 Mitarbeitern helfen.

Denn betroffen sei das Servicegeschäft. SAP beschäftigt in der Sparte weltweit 14600 Mitarbeiter. Es sei am Ende jedem Mitarbeiter selbst überlassen, ob er das finale Angebot akzeptiere oder nicht, erklärte Klaus Merx, Betriebsratschef von SAP, gegenüber der Nachrichtenagentur DPA.

Der Betriebsrat legt den Berichten zufolge parallel zum Abfindungsprogramm Wert auf die Weiterbildung der bestehenden Mitarbeiter.

Webcode
DPF8_37461