Interaktiver Monatsrückblick

Was die ICT-Branche im Mai bewegte

Uhr
von Coen Kaat

Welche News haben unsere Leser im Mai besonders interessiert? Ein interaktiver Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Der Schweizer IT-Dienstleister UMB hält bei mehreren Herstellern den höchsten Partnerstatus – allein in diesem Jahr kamen drei dazu. Im Interview erzählt CEO Matthias Keller, wie wichtig diese Partnerstatus sind, wie er seine Mitarbeiter zufrieden hält und warum UMB noch nicht in der Westschweiz vertreten ist.

Die Schweizer Media-Markt-Gruppe streicht Stellen. Nach dem CEO-Wechsel im April stossen zwei neue Bereichsleiter zum Discounter hinzu.

Liip gegen Oracle, EDÖB gegen Armasuisse: In Bern diskutieren Vertreter der ICT-Wirtschaft, von Behörden und Politiker über die Revision des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen. Am Ende bringt die Debatte nur eine Gruppe weiter: die Politiker.

Liberty Global bilanziert das erste Quartal 2017. Die Tochter UPC Schweiz gewinnt Abonnenten im Festnetz- und Mobilfunkmarkt. Das TV- und Internetgeschäft schrumpft hingegen.

Twint und Paymit haben vor knapp einem Jahr ihre Fusion bekannt gegeben. Wenig später kam Apple Pay auf den Markt. Mit dem Launch des neuen Twint bahnt sich der Endkampf der Mobile-Payment-Lösungen an.

Der Bundesrat spricht sich gegen zwei Motionen aus, welche den Mangel an Fachkräften in der Schweiz adressieren. Ständerat Ruedi Noser wollte ein sogenanntes Start-up-Visum und Nationalrat Marcel Dobler forderte einen erleichterten Aufenthalt für Absolventen Schweizer Hochschulen.

Seit knapp einem Jahr versucht Siroop, den Schweizer E-Commerce aufzumischen. Das Tochterunternehmen von Swisscom und Coop ist vor allem durch seine Werbeaktionen bekannt geworden. Chief Technology Officer Isabel Steiner ­erzählt, welche Hürden sie bisher überwinden musste und wie die Zukunft aussehen könnte.

Swisssign lanciert den elektronischen Identitätsnachweis namens SwissID. Die Stiftung für Konsumentenschutz kritisiert das Vorgehen von Swisssign. Marcel Dobler engagiert sich indessen für die Verbreitung der digitalen Identität.

Bison IT Services bittet in Sursee zum Frühstück. Bei Kaffee und Gipfeli gibt ein ehemaliger Hacker Einblicke in die Tools der "dunklen Seite". Er bringt Licht ins Darknet und erzählt, was es dort alles zu kaufen gibt.

Der Zubehördistributor Elconex ist konkurs. Die Zukunft der Mitarbeiter und Marken ist unklar.

Ein neues Trio will Signaturen digitalisieren. Die Technologie kommt von Adobe, die Garantie von Swisscom und die Implementierung von Ajila.

Sunrise stellt neue Unlimited-Angebote vor. Auch die Roaming-Preise senkt der Telko. Ralf Beyeler findet die Angebote immer noch zu teuer.

Braucht ein Telko auch Mobilfunkmasten? Für Sunrise lautet die Antwort Nein. Der Telko veräussert seine Antennenhalter aus Stahl und Beton an ein Konsortium. Sunrise ist damit in der Schweiz Pionier und in Europas Telko-Geschäft in bester Gesellschaft.

Hans-Peter Keller ist seit März dieses Jahres CIO und Mitglied der Geschäftsleitung beim Kranken- und Unfallversicherer Helsana. Im Interview spricht er über die Herausforderungen, die Helsana in den nächsten Jahren angehen wird, und erklärt die Pfeiler der Digitalstrategie des Versicherers.

Webcode
DPF8_43873