Alibabas Blockchain-as-a-Service startet in der Schweiz
Alibaba Cloud hat sein Blockchain-as-a-Service-Angebot auf den europäischen Markt ausgeweitet. Der Service unterstützt Smart Contracts, Konsortium-Blockchain-Management, Software-Development-Kits und andere Anwendungen.

Der Cloud-Computing-Geschäftszweig von Alibaba, Alibaba Cloud, bietet neu Blockchain-as-a-Service (BaaS) auf dem europäischen Markt an. Auch in den USA und in Südostasien ist der Service, der bisher lediglich auf dem chinesischen Markt erhältlich war, nun verfügbar, wie Alibaba Cloud mitteilt.
Alibaba Cloud BaaS unterstütze die Plattform Ant Blockchain und Enterprise-Blockchain-Anwendungen auf der Blockchain-Framework-Implementierung Hyperledger Fabric. Zu den Anwendungen, welche Alibabas BaaS unterstützt, gehören automatische Bereitstellung, Konsortium-Blockchain-Management, Smart Contracts, Benutzer- und Zertifikatsverwaltung und SDK (Software Development Kit)-Anwendungen sowie eine Reihe von Monitoring-, Betriebs- und Wartungsfunktionen.
In Punkto Sicherheit setze Alibaba Cloud BaaS auf Trusted Computing und ein sicheres Konsortium-Blockchain-Netzwerk. "Alibaba Cloud ist der erste Blockchain-Dienstleister für Intel SGX-Sicherheitstechnologie", sagt Yi Li, Senior Staff Engineer und Leiter des Alibaba-Cloud-Blockchain-Service.

Was die SBB von ihren IT-Partnern erwarten

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Best of Swiss Apps 2025 geht in die Jurierung

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker

Unic übernimmt deutsche Digitalagentur Becklyn

Katzenfutterwerbung à la Jurassic Park
