Alibabas Blockchain-as-a-Service startet in der Schweiz
Alibaba Cloud hat sein Blockchain-as-a-Service-Angebot auf den europäischen Markt ausgeweitet. Der Service unterstützt Smart Contracts, Konsortium-Blockchain-Management, Software-Development-Kits und andere Anwendungen.
Der Cloud-Computing-Geschäftszweig von Alibaba, Alibaba Cloud, bietet neu Blockchain-as-a-Service (BaaS) auf dem europäischen Markt an. Auch in den USA und in Südostasien ist der Service, der bisher lediglich auf dem chinesischen Markt erhältlich war, nun verfügbar, wie Alibaba Cloud mitteilt.
Alibaba Cloud BaaS unterstütze die Plattform Ant Blockchain und Enterprise-Blockchain-Anwendungen auf der Blockchain-Framework-Implementierung Hyperledger Fabric. Zu den Anwendungen, welche Alibabas BaaS unterstützt, gehören automatische Bereitstellung, Konsortium-Blockchain-Management, Smart Contracts, Benutzer- und Zertifikatsverwaltung und SDK (Software Development Kit)-Anwendungen sowie eine Reihe von Monitoring-, Betriebs- und Wartungsfunktionen.
In Punkto Sicherheit setze Alibaba Cloud BaaS auf Trusted Computing und ein sicheres Konsortium-Blockchain-Netzwerk. "Alibaba Cloud ist der erste Blockchain-Dienstleister für Intel SGX-Sicherheitstechnologie", sagt Yi Li, Senior Staff Engineer und Leiter des Alibaba-Cloud-Blockchain-Service.
Update: Leuker Gemeinderat bewilligt Bau von Elon Musks Starlink-Antennen
So schmückt Katze den Weihnachtsbaum
Deepfakes und KI prägen das Jahr 2026
CM Informatik erweitert Geschäftsführung um Leiter Öffentliche Verwaltung
Zwischen Kostendruck und KI - wie der neue Schweiz-Chef Ericsson ausrichten will
Update: Parlament spricht mehr Mittel fürs BACS
Infomaniak stellt mobilen KI-Assistenten vor
Betrüger werfen Jobangebote als Köder aus
AWS prämiert beste Partner der Alps-Region