Schweizer Server-Distribution ist stark rückläufig
Laut Marktforscher Context ist die Schweizer Server-Distribution eingebrochen. Das Umsatzwachstum betrug im Verglich zum Vorjahr -44 Prozent.
Server-Distributoren hatten auf dem Schweizer Markt ein hartes Jahr. Zumindest, wenn man die Zahlen zum Wachstum auf dem europäischen Server-Markt vom Marktforscher Context betrachtet. Minus 44 Prozent betrug das Umsatzwachstum für Server-Distis auf dem Schweizer Markt, wie Context schreibt.
https://infogram.com/server-distribution-2017-2018-1hxj488ydem54vg?live
Damit hat es die Schweiz von den 15 von Context betrachteten Ländern am härtesten getroffen. Am besten geht es dem australischen Markt. Hier wurde ein Wachstum von 79.1 Prozent verzeichnet. Auch in Frankreich, mit einem Wachstum von 50,3 Prozent und in den Niederlanden, mit einem Wachstum von 35,4 Prozent, floriert der Server-Vertrieb.
Alles in allem seien die Einnahmen der an Unternehmen verkauften Server auf dem westeuropäischen Markt um 11,3 Prozent gestiegen. Wie Context schreibt, war der Markt von einigen Trends getrieben. Darunter der Umstieg auf SSD-Serversysteme (Solid-State-Drives) und ein Verkaufsanstieg bei RAM-Updates.
Lausanner Start-up will Twint mit Abo-Modell herausfordern
New York beschliesst Moratorium für Rechenzentren
ETH Zürich holt Nasa-Daten in die Schweiz
Deepmind-Chef legt Modell für KI-Regulierung vor
AWS hat einen neuen Schweiz-Chef
Spock besingt Bilbo und der Strand tanzt mit
Adesso Schweiz schafft Salesforce-Sparte
Die Redaktion macht Sommerpause
Genf rüstet Ampeln für Sehbehinderte auf