Crypto Valley

Mehr Unternehmen, schwankender Marktwert

Uhr

Gemäss jüngsten Zahlen von CV VC sind inzwischen mehr als 800 Unternehmen im Crypto Valley aktiv. Unter den Top-50-Unternehmen weisen sechs einen Marktwert von mehr als 1 Milliarde US-Dollar auf. Der Gesamtmarktwert der Top 50 unterliegt jedoch starken Schwankungen.

(Source: samchad / iStock)
(Source: samchad / iStock)

Der Zuger Investor und Inkubator CV VC hat in Zusammenarbeit mit PWC und Inacta neue Zahlen zur Blockchain-Branche in der Schweiz und Liechtenstein veröffentlicht. Ausser einer aktualisierten Liste der Top-50-Unternehmen, beinhaltet der Bericht auch Zahlen zu den Entwicklungen im Crypto Valley allgemein: So seien inzwischen mehr als 800 Unternehmen und mehr als 4000 Mitarbeitende in den Bereichen Distributed Ledger und Blockchain tätig; Im Bericht vom September letzten Jahres, den Sie hier lesen können, wurde noch von 600 Unternehmen und 3000 Mitarbeitenden gesprochen - und beide Zahlen, zeigt ein Vergleich der bislang erschienen Berichte, nehmen kontinuierlich zu.

Einhörner und Jahreszeiten

Vergleicht man hingegen die Angaben zum Marktwert, zeigt sich ein differenziertes Bild: Unter den Top 50 findet CV VC im aktuellen Bericht (PDF) zwar sechs Unternehmen, die mit mehr als 1 Milliarde US-Dollar bewertet werden. Im September wurden nur fünf dieser sogenannten Unicorns gezählt, und im vergangenen Januar gar nur vier.

Der Marktwert aller zu den Top 50 gehörenden Unternehmen betrage derzeit 40 Milliarden Dollar. Dies sei doppelt so viel wie im Januar, jubelt der Bericht, und spricht in dem Zusammenhang vom "Sommer", der ins Crypto Valley zurückgekehrt sei. Der Wert ist jedoch noch immer deutlich tiefer als die 44 Milliarden Dollar, die in der Studie im vergangenen Herbst ausgewiesen wurden.

Wer sich im Crypto Valley alles tummelt und welche Projekte diskutiert werden, lesen Sie im Blockchain-Dossier.

Tags
Webcode
DPF8_146089

Kommentare

« Mehr