Apple-Keynote vom 10. September

iPhone, iPad und Co. - die neuen Apple-Produkte im Überblick

Uhr
von Daniel Schurter

Apple hat am Dienstagabend neue Produkte präsentiert, allen voran ein Pro-iPhone, die Apple Watch 5 und ein grösseres Einsteiger-iPad. Hier sind die wichtigsten Fakten, Bilder und die Schweizer Preise.

Das neue iPhone 11 Pro (Source: Apple)
Das neue iPhone 11 Pro (Source: Apple)

Apple hat in Cupertino an einer rund anderthalbstündigen Keynote neue iPhones, die nächste Apple-Watch-Generation und ein neues Einsteiger-iPad vorgestellt.

Das Wichtigste in Kürze

Apple setzt bei seiner neuen iPhone-Generation stark auf bessere Kameras, um die zuletzt gesunkenen Verkäufe seines wichtigsten Produkts anzukurbeln. Das iPhone 11, das als Einstiegsmodell das aktuelle iPhone XR ersetzt, bekommt unter anderem einen Nacht-Modus.

Der Nachfolger des aktuellen Top-Modells iPhone XS trägt die Bezeichnung iPhone 11 Pro und die Variante mit noch grösserem Touchscreen heisst iPhone 11 Pro Max. Das am Dienstag vorgestellte iOS-Flaggschiff hat nun drei Kameras – Standard-Brennweite, Teleobjektiv und Ultra-Weitwinkel.

Mit Apple TV+ zum Kampfpreis versuchen die Kalifornier, sich bei den Videostreamingdiensten zu etablieren. Und mit Apple Arcade wird insbesondere Casual Gamern ein vergleichsweise günstiges Spiele-Abo geboten.

Noch machen iPhone-Verkäufe die Hälfte des Apple-Umsatzes aus. Doch der Absatz schwächelt, und die Vorbereitungen auf den neuen Mobilfunkstandard 5G ziehen sich hin. Während der Keynote wurde 5G mit keinem Wort erwähnt.

An neuer Hardware gibt's noch die fünfte Generation der Apple Watch mit Always-on-Display sowie ein aufgemotztes, relativ günstiges Einsteiger-iPad (10,2 Zoll).

Wer die Keynote verpasst hat, kann alle Details dazu im Live-Ticker von gestern Abend nachverfolgen.

Mehr zum iPhone 11 Pro

Das neue iPhone-Topmodell gibts in zwei Grössen, wie die im letzten Jahr lancierten Modelle XS und XS Max, also mit einer Bildschirmdiagonalen von 5,8 Zoll, beziehungsweise 6,5 Zoll. Hier die wichtigsten Details:

  • Neues OLED-Display mit besserem Kontrast. True Tone, Haptic Touch (kein 3D-Touch mehr).

  • Dreifach-Kamera, mit Nachtmodus und Weitwinkel-Fotografie.

  • Der Akku soll 4 Stunden länger halten als beim iPhone XS und 5 Stunden länger als beim XS Max.

  • Schnell-Ladegerät inklusive (18 Watt).

  • 4 Farben: Gold, Silber, Space-Grau und neu auch in Grün (Midnight Green).

  • Preis: ab 999 Dollar (11 Pro), respektive 1099 Dollar (11 Pro Max)

  • Verfügbarkeit: Vorbestellungen sind laut Apple-Website ab 13. September, 14 Uhr, möglich. Verkaufsstart: 20. September.

Für die Bildbearbeitung hat Apple den iPhone-Prozessor aus eigener Entwicklung (A13 Bionic) weiter aufgemotzt. Nun sind unter anderem auch Zeitlupen-Selfies mit der Front-Kamera der iPhones möglich, sogenannte Slofies.

(Source: Screenshot von youtube.com/watch?v=996wliAI_y4, Apple)

iPhone 11

Das günstigste der neuen iPhone-Modelle ist mit einem 6,1-Zoll-LCD-Bildschirm bestückt. Apple bezeichnet dies als Liquid Retina, es ist aber kein OLED-Display. Auf der Rückseite hat es eine Zweifach-Kamera, damit sind Fotos im Porträtmodus möglich, es gibt zweifachen Zoom und einen Nachtmodus, für Aufnahmen bei wenig Licht!

Slofies sollen laut Apple die Selfies ergänzen. Man kann sie nun auch im Querformat machen. Die Frontkamera ermöglicht auch Aufnahmen in Slow-Motion. Der A13-Bionic-Prozessor, eine Eigenentwicklung, sei der schnellste und leistungsfähigste Chip, der bislang in einem Smartphone verbaut wurde, heisst es.

Vorbestellungen sind laut Apple-Website ab 13. September, 14 Uhr, möglich. Verkaufsstart: 20. September. Das Gerät gibt's zu einem Preis von 699 US-Dollar oder 809 Franken.

iOS 13 und iPadOS

Laut Bericht des Techblogs Apple Insider wird Apple iOS 13 am 19. September 2019 veröffentlichen, für das iPhone 6S und alle neueren Apple-Smartphones. Die iPadOS genannte neue System-Software stehe ab dem 30. September als Download zur Verfügung. Sie bringt unter anderem ein verbessertes Multitasking, um zumindest die grösseren iPads als Laptop-Ersatz zu positionieren.

Verschiedene neue Software-Features, die während der Beta-Testphase zurückgezogen werden mussten, sollen mit iOS 13.1 am 30. September zur Verfügung stehen. Laut Apple-Website soll macOS Catalina im Oktober kommen, aber es wird kein Datum angegeben.

(Source: Screenshot von youtube.com/watch?v=996wliAI_y4, Apple)

Apple Watch Series 5

Die fünfte Generation der Apple-Uhr hat ein Always-On-Display. Sie kann ständig die Zeit und die "Komplikationen" anzeigen. Der Akku soll bis zu 18 Stunden Dauerbelastung durchhalten. Und die Smartwatch hat auch einen Kompass.

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Es gibt neue Gehäusevarianten (abgesehen von Stahl und Aluminium) in Titan und in Keramik. Preis: Ab 400 Dollar (WLAN-only-Modell). Das LTE-Modell mit Aluminumgehäuse gibts ab 500 Dollar.

Apple behält auch die Series 3 aus dem Jahr 2017 im Programm und verkauft sie für 199 Dollar – das ist der bisher günstigste Preis für eine Apple Watch.

iPad 10.2"

Apple motzt sein Einsteiger-Tablet mit der siebten Generation auf. Der Bildschirm ist etwas grösser: 10,2 Zoll statt 9,7 Zoll Diagonale. Die automatische Gesichtserkennung Face ID (wie beim iPad Pro) ist nicht drin, dafür Touch ID. Was Grafik-Freunde freut: Bedienbar ist es auch mit dem Digitalstift Apple Pencil. Das iPad 10.2 kostet 329 US-Dollar. Bestellungen sind ab sofort möglich, Auslieferungstermin sei Ende September.

Apple TV+ und Apple Arcade

Apple treibt seinen Wandel zum Unterhaltungskonzern voran. Der iPhone-Hersteller kündigte am Dienstag an, seinen bereits zuvor in Aussicht gestellten Streamingdienst Anfang November in 100 Ländern zu starten. Damit will Apple Diensten wie Netflix und Walt Disney Konkurrenz machen.

Apple TV+ startet am 1. November, für 4,99 US-Dollar pro Monat, in über 100 Ländern. In der Schweiz kostet das Angebot 6 Franken monatlich.

Apple Arcade wird ab dem 19. September verfügbar sein, in mehr als 150 Ländern, zu denen sicher die Schweiz gehört. Preis: 4,99 US-Dollar, für die ganze Familie. Und man kann den Abo-Spieledienst einen Monat lang gratis testen.

Alle Schweizer Preise auf einen Blick:

  • Apple Arcade, 6 Franken pro Monat

  • Apple TV+, 6 Franken pro Monat

  • iPad 10,2" ab 379 Franken

  • Apple Watch 5, 40 Millimeter, ab 449 Franken (WLAN), respektive ab 549 Franken mit Mobilfunkverbindung (LTE)

  • Apple Watch 5, 44 Millimeter, ab 479 Franken, respektive ab 579 Franken mit Mobilfunkverbindung (LTE).

  • iPhone 11, 64 Gigabyte (GB), 809 Franken

  • iPhone 11, 128 GB, 879 Franken

  • iPhone 11, 256 GB, 999 Franken

  • iPhone 11 Pro, 64 GB: 1199 Franken

  • iPhone 11 Pro, 256 GB: 1389 Franken

  • iPhone 11 Pro, 512 GB: 1619 Franken

  • iPhone 11 Pro Max, 64 GB, 1299 Franken

  • iPhone 11 Pro Max, 256 GB, 1489 Franken

  • iPhone 11 Pro Max, 512 GB, 1719 Franken

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Watson.ch

Webcode
DPF8_150731