Bundesrat plant Kompetenzzentrum für Data Science
In der Schweiz soll ein nationales Kompetenzzentrum für Datenwissenschaften oder "Data Science" eingerichtet werden. Der Bundesrat hat das Bundesamt für Statistik beauftragt, dieses Projekt ab 2021 in Angriff zu nehmen.

An seiner Sitzung vom 13. Mai 2020 hat der Bundesrat beschlossen, ein nationales Kompetenzzentrum für Datenwissenschaften einzurichten. Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist ab dem 1. Januar 2021 für den Aufbau dieses interdisziplinären Zentrums zuständig.
Ziel des "Data Science Competence Center" wird es sein, die Bundesverwaltung bei datenwissenschaftlichen Projekten zu unterstützen. Es soll auch "den Wissenstransfer innerhalb der Eidgenossenschaft fördern" und den "Austausch anregen" zwischen der wissenschaftlichen Gemeinschaft, den Forschungsinstituten und den für die praktischen Anwendungen zuständigen Stellen.
Der Bund versichert, dass das Zentrum unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen "transparente" Ergebnisse liefert und nicht mit dem privatwirtschaftlichen Sektor konkurriert.

Wie Teddy den Kürbis bewertet

Das sind die 1000 grössten IT-Partner der Welt

So geht es Teamviewer fünf Jahre nach dem Corona-Boom

Mangelnde Datenbasis lässt KI-Projekte scheitern

Ricoh stellt neues Partnerprogramm Unity vor

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird fit für SCION

Welle von Passwort-Attacken trifft Schweizer Firmen

Update: Google führt Bild-zu-Video-Funktion in der Schweiz ein

Kanton Bern möchte Einheits-KIS für alle Spitäler – und sorgt für Stirnrunzeln
