Temenos partnert mit Huawei
Temenos hat eine Partnerschaft mit Huawei vereinbart. Die Genfer Bankensoftwareschmiede will ihre Cloud-basierte Kernbankensoftware nun auch über die Public Cloud des chinesischen Herstellers vermarkten.

Temenos ist eine Partnerschaft mit Huawei eingegangen. Der Genfer Hersteller von Bankensoftware bietet nun seine Cloud-natives Kernbankensystem in der Public Cloud von Huawei an, wie es in einer Mitteilung heisst. Es sei die erste Kernbankensoftware, die für die Infrastruktur des chinesischen Tech-Konzerns zertifiziert sei.
Huawei werde die Software von Temenos hosten und bei Kundinnen und Kunden implementieren. Die Partnerschaft umfasse zudem Vertrieb, Marketing und Schulungen. Das Angebot soll Finanzinstitute aus dem Raum Asien-Pazifik und vor allem China adressieren. Weitere Zielmärkte seien Afrika, Lateinamerika, der Mittlere Osten und Europa.
Temenos bediene bereits über 3000 Kunden weltweit, heisst es in der Mitteilung weiter. Huawei arbeite indes mit rund 2000 Finanzinstituten zusammen, darunter 47 Grossbanken.
Temenos drängt schon seit einiger Zeit auf den chinesischen Markt. Im vergangenen Herbst vereinbarte das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem chinesischen Onlinegiganten Alibaba. Das Ziel: Bankensoftware über die Alibaba-Cloud zu vermarkten. Lesen Sie hier mehr dazu.

Mangelnde Datenbasis lässt KI-Projekte scheitern

Update: Google führt Bild-zu-Video-Funktion in der Schweiz ein

Ricoh stellt neues Partnerprogramm Unity vor

Das sind die 1000 grössten IT-Partner der Welt

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird fit für SCION

So geht es Teamviewer fünf Jahre nach dem Corona-Boom

Studie stellt Wirksamkeit von Anti-Phishing-Schulungen in Frage

Wie Teddy den Kürbis bewertet

Kanton Bern möchte Einheits-KIS für alle Spitäler – und sorgt für Stirnrunzeln
