Zibris Wild Zogs Tour 2021

"Trotz schlechten Wetterprognosen wurden wir mit einem super Tag belohnt"

Uhr
von Marc Landis und kfi

Die traditionelle Wild Zogs Tour hat dieses Jahr wieder rund 30 Motorradfans angelockt. In rund fünf Stunden ging die Ausfahrt auf über 200 Kilometer durch vier Kantone. Wenig Regen inklusive.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Am 27. August hat die sechste Wild Zogs Tour des VAD Zibris seit 2015 stattgefunden.

Hier geht es zum Video mit Impressionen von der Tour.

Nur einmal konnte die alljährliche Ausfahrt der "Wild Zogs" wegen schlechten Wetters nicht stattfinden. Auch dieses Mal mussten die Motorradfans aus dem Kunden- und Bekanntenkreis von Zibris zittern. Die Wetterprognose war durchzogen – schliesslich gaben die Organisatoren bei Zibris grünes Licht.

Und obwohl am Nachmittag etwas Regen auf der Route angesagt war, fanden sich um 10 Uhr rund 30 Motorradfahrerinnen und -fahrer im Ace Cafe Luzern in Rothenburg.

Hier gab es erst einmal ein traditionelles British Breakfast, von dem es auch eine vegane respektive vegetarische Variante gab.

Natürlich geht es bei den Wild Zogs nicht nur ums Essen, sondern vor allem darum, dem Knattern von grossvolumigen Harley-Davidson-Zweizylindern, Chrom und Leder zu huldigen.

Auf dem Weg zu Chevy

Die erste Teilroute führte die Zibris Wild Zogs im Convoy mit rund 30 Maschinen auf Nebenstrassen in Richtung Hallwilersee, dann raus aus dem Kanton Luzern in Richtung Aargau nach Gonterschwil und Kulm via Lenzburg und Brugg. Nach rund zwei Stunden und etwas über 80 Kilometer Fahrt - vielleicht waren es auch ein oder zwei Kilometer mehr - hielt der Biker Trek zum Mittagessen bei Chevy's Road Stop in Remigen. Das ehemalige Restaurant Hasel führt Kevin Rünzi - er übernahm es mitten in der Corona-Krise und baute es zum Road Stop nach amerikanischem Vorbild um. Hier treffen sich nicht nur Töffli-Mädels und -Buben, sondern auch Velofahrer, Spaziergänger und Reiter. Das "Chevy" in Chevy's Road Stop bezieht sich übrigens nicht auf die US-amerikanische Automarke Chevrolet, sondern auf den Namen von Rünzis English-Bulldog-Hündin Chevy.

Zurück durch vier Kantone

Frisch gestärkt mit Burger, Pommes und anderen frittierten Köstlichkeiten ging es danach auf den Rückweg, der über das Fricktal, nördlich an Aarau vorbei via Schönenwerd im Kanton Solothurn und Safenwil, Oftringen, Zofingen, Roggwil BE, Altbüron, Ettiswil, Grosswangen, vorbei an Buttisholz und Ruswil wieder nach Rothenburg LU führte.

Dort wartete auch schon der Apéro und die Party auf die Bikerinnen und Biker, die nur wenig Regen ertragen mussten – was übrigens auch ohne Regenschutz problemlos auszuhalten war.

Zibris-Chef Mariano Isek hatte auf seiner Harley Davidson aus dem Jahr 1964 wie gewohnt den Road Captain gegeben, der mit seinen Helfern für freie Fahrt über Kreisel und Kreuzungen sorgte. Und so kamen einmal mehr Motorradfans auf der Zibris Wild Zogs Tour auf ihre Rechnung. "Den Mutigen gehört die Welt", sagte auch Jürg Lys, COO von Zibris und freute sich: "Trotz schlechten Wetterprognosen wagten wir die Durchführung unserer Wild-Zogs-Events und wir wurden mit einem super Tag belohnt!"

Routen

Wer die Route selbst einmal fahren möchte, findet hier die Wegbeschreibungen:

Route Hinfahrt von Rothenburg nach Remigen

Route Rückfahrt von Remigen nach Rothenburg

Es lohnt sich.

Dank an Bixe

An dieser Stelle sei auch Beat Bühlmann von der Bixe AG – Harley-Davidson Zentralschweiz – gedankt. Er stellte der Redaktion eine 2014er Harley-Davidson Road-Glide Ultra CVO für die Ausfahrt zur Verfügung, die je nach Auspuffmodus mal leise säuselte oder auch lustig knatterte.

Und wer am Ende der Tour nach 5 Stunden auf dem Töff noch nicht genug Motorradfahren hatte, konnte auf dem Firmengelände von Zibris ausserdem verschiedene aktuelle Modelle probefahren, die Bixe extra dafür nach Rothenburg transportiert hatte.

Danach klang die diesjährige Wild Zogs Tour in der hauseigenen Zibris-Bar "The Room" bei Drinks, gutem Essen und Livemusik aus.

Alle Bilder stammen von Zibris und den Netzmedien.

Lesen Sie hier, warum auf der Wild Zogs Tour 2020 eine Harley nicht geknattert hat.

Tags
Webcode
DPF8_228313