Für Windows 11

Microsoft stellt neues Surface-Portfolio vor

Uhr
von Silja Anders und lha

Microsoft erweitert sein Sortiment. Die neuen Surface-Geräte sollen sich den individuellen Bedürfnissen der Unternehmenskunden anpassen. Die Produkte werden zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe des nächsten halben Jahres erhältlich sein.

Die neue Surface-Familie von Microsoft (Source: zVg)
Die neue Surface-Familie von Microsoft (Source: zVg)

Microsoft bringt neue Surface-Geräte auf den Markt. Das US-amerikanische Technologieunternehmen erweitert sein Portfolio für Windows 11 mit verschiedenen Produkten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb des nächsten halben Jahres erscheinen sollen.

Surface Pro 8

Laut Microsoft ist das Surface Pro 8 doppelt so schnell wie sein Vorgänger, das Surface Pro 3. Das Produkt verfügt gemäss Hersteller über Intel-Core-Prozessoren der elften Generation und zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse. Zudem basiert das Pro 8 auf der Intel-Evo-Plattform und soll eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden liefern. Weiter bietet das Tablet einen 13-Zoll-Pixelsense-Touchscreen, Dolby Vision und Adaptive Color Technology. Die 5-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, die 10-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, Dolby Atmos-Sound sowie zwei Gernfeld-Studiomikrofone sollen in Videocalls für bessere Qualität sorgen. Als Zubehör zum Surface Pro 8 kündigte Microsoft das Surface Pro Signature Keyboard an.

  • Verfügbarkeit: ab 28. Oktober 2021 im Schweizer Handel

  • Preis Surface Pro 8: ab 1149 Franken (UVP), Farben: Platin, Graphit

  • Preis Surface Pro Signature Keyboard: ab 189 Franken (UVP), Farben: Platin, Schwarz, Mohnrot, Eisblau

Surface Go 3

Die dritte Generation des 2-in-1-Geräts Surface Go kommt laut Microsoft mit einem Intel-Pentium-Gold- oder Intel-Core-i3-Prozessor sowie einer Akkulaufzeit von bis zu 11 Stunden. Mit der 5-Megapixel-Frontkamera und der 1080-Pixel-Rückkamera, Studiomikrofonen und Dolby Audio verspricht Microsoft eine optimale Ton- und Bildqualität. Durch das Type Cover wird das Tablet kurzerhand zum Laptop.

  • Verfügbarkeit: ab sofort vorbestellbar, per 5. Oktober 2021 im Schweizer Handel

  • Preis Surface Go 3: ab 429 Franken (UVP), Farbe: Platin

  • Preis Type Cover: ab 119 Franken (UVP)

Surface Laptop Studio

Der Laptop Surface Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Modi anzunehmen. Der Laptop-Modus lässt die üblichen Funktionen zu, der Stage-Modus winkelt das Display an, lässt aber das Touchpad frei. Der Studio-Modus lässt Touchpad und Tastatur komplett unter dem Bildschirm verschwinden. Das Gerät ist mit Intel-Core-H35-Prozessoren der elften Generation und Nvidia-Geforce-RTX-Grafikprozessoren ausgestattet.

  • Verfügbarkeit: Anfang 2022 im Schweizer Handel

Der neue Microsoft Surface Laptop Studio (Source: zVg)

Surface Duo 2

Das Dual-Screen-Device Surface Duo 2 wurde laut Microsoft mit Funktionen wie 5G-Unterstützung, NFC für kontaktloses Bezahlen und eine dynamische Triple-Lens-Kamera ausgestattet. Die Displays haben eine Grösse von 5,8 Zoll und kommen in aufgeklapptem Zustand auf eine Bildschirmdiagonale von 8,3 Zoll.

  • Verfügbarkeit: ausschliesslich für Firmenkunden, ab sofort bestellbar und demnächst erhältlich

  • Preis: ab 1599 Franken (UVP), Farben: Glacier, Obsidian

Surface Slim Pen 2

Gemäss Microsoft nutzt der Slim Pen die neuen Funktionen von Windows 11 und den Microsoft-G6-Prozessor im Surface Pro 8 und Surface Laptop Studio, um taktile Signale zu erzeugen. Durch Magnete wird der Surface Slim Pen 2 am Surface Laptop Studio angebracht oder im Surface Pro Signature Keyboard aufbewahrt.

  • Verfügbarkeit: ab 21. Oktober 2021 im Schweizer Handel

  • Preis: ab 134.95 Franken (UVP)

Surface Pro X

Im vergangenen Jahr stellte Microsoft den Refresh von Surface Pro X mit LTE vor. Mit Windows 11 und der eingebauten 64-bit-Emulation stehen den Nutzerinnen und Nutzern mehr Apps zur Verfügung, wie Microsoft mitteilt. Ebenfalls werden ARM-optimierte Anwendungen wie Microsoft Teams und Office oder Adobe Photoshop und Lightroom angeboten. Das neue Surface-Pro-X-Wifi-Modell kommt Anfang 2022 auf den Schweizer Markt.

Microsoft Ocean Plastic Mouse

Mit der neuen Ocean Plastic Mouse setzt Microsoft laut eigenen Angaben auf Nachhaltigkeit. Das Gerät besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Plastik, das aus dem Meer geangelt wurde. Die Verpackung der Maus soll 100 Prozent recycelbar sein und umweltschonend und ohne Einwegplastik hergestellt worden sein.

  • Verfügbarkeit: voraussichtlich ab 5. Oktober 2021

  • Preis: etwa 25 US-Dollar (UVP)

Die neue Microsoft Plastic Ocean Mouse (Source: zVg)

Surface Adaptive Kit

Wie Microsoft mitteilt, wurde das Surface Adaptive Kit entwickelt, um die Barrierefreiheit von Geräten für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Durch Label für Tastenklappen, Etiketten für Menschen mit Sehbehinderungen, Anschlussanzeigen und Geräteöffnern sollen das Auffinden, Öffnen und Verwenden von Geräten einfacher werden.

  • Verfügbarkeit: im Laufe des Jahres

  • Preis: ab 9.95 Franken (UVP)

Nicht nur Microsoft hat im Rahmen von Windows 11 neue Geräte entwickelt. Auch HP lancierte sieben neue Geräte, zu denen Sie hier mehr lesen können.

Webcode
DPF8_231251

Kommentare

« Mehr