Tanja Vainio

Schneider Electric ernennt Schweiz-Chefin

Uhr
von Coen Kaat und kfi

Im März übernimmt Tanja Vainio die Leitung von Schneider Electric in der Schweiz. Sie löst Reto Steinmann ab. Dieser tritt eine neue Funktion auf globaler Ebene an.

Tanja Vainio, Country President Schweiz, Schneider Electric. (Source: zVg)
Tanja Vainio, Country President Schweiz, Schneider Electric. (Source: zVg)

Schneider Electric hat eine neue Schweiz-Chefin: Anfang März übernimmt Tanja Vainio als Country President Schweiz die Leitung der hiesigen Niederlassung. Vainio kommt von ABB, wie der Elektrotechnik-Konzern mitteilt.

Vainio habe bereits verschiedene Leitungsfunktionen innegehabt. So sei sie etwa bei ABB als Country Managerin in der Tschechischen Republik, der Slowakei und in Ungarn tätig gewesen. Zuletzt war sie Business Line Managing Director, Automotive Tier 1 in Robotics und Discrete Automation Business. Die gebürtige Finnin lebt und arbeitet laut Mitteilung seit vielen Jahren in der Schweiz. Bei Schneider Electric berichtet sie direkt an Christophe de Maistre, Zone President DACH.

Reto Steinmann, Vice President Strategic Projects and Transformation im Bereich Home & Distribution Global, Schneider Electric. (Source: zVg)

Schneider Electrics Schweiz-Geschäft wurde zuvor von Reto Steinmann geleitet. Dieser steigt im Unternehmen auf. Ab Anfang März ist er Vice President Strategic Projects and Transformation im Bereich Home & Distribution Global. Ein Wachstumsmarkt von strategischer Bedeutung, wie der Konzern mitteilt. In der Rolle übernehme Steinmann die globalen M&A- und Transformationsprojekte.

Schneider hat im vergangenen Juli bereits eine neue Führung für den Secure-Power-Bereich angekündigt. Diesen leitet seitdem Vincent Barro in der DACH-Region, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_245193