Auftragsvolumen von 85 Millionen Franken

Mobilezone liefert dem Bund 80'000 Mobilgeräte

von René Jaun und jor

Mobilezone beliefert in den kommenden Jahren das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation mit Handys, Tablets sowie Smartwatches und sorgt auch für den Unterhalt der Geräte. Der entsprechende Auftrag hat ein Vertragsvolumen von 85 Millionen Franken.

Der Mobilezone-Hauptsitz in Rotkreuz. (Source: mobilezoneholding.ch)

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) bezieht seine mobilen Geräte in den kommenden Jahren von Mobilezone. Das Mobilfunkunternehmen hat den Zuschlag nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren erhalten, wie es in einer Mitteilung schreibt. Als einziges Unternehmen könne man die komplexen Anforderungen aus einer Hand anbieten.

Zum Auftrag gehört nicht nur, Handys, Tablets und Smartwatches zu liefern, sondern auch Reparaturdienstleistungen anzubieten, Garantiefälle abzuwickeln und den Ersatzgeräte-Pool zu verwalten. Laut der Mitteilung beläuft sich das Auftragsvolumen auf 85 Millionen Franken über einen Zeitraum von maximal 8 Jahren. Das BIT werde in diesem Zeitraum rund 80'000 Smartphones, Tablets und Smartwatches der Hersteller Samsung und Apple beziehen, schreibt Mobilezone.

Thomas Gülünay, Managing Director von Mobilezone Business, sagt: "Die Partnerschaft zwischen dem BIT und Mobilezone passt perfekt, da wir mit unserer Unternehmensstruktur die komplexen Anforderungen des Bundesamtes vollständig aus einer Hand erfüllen können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Das BIT ist unter anderem für den IT-Support in der Bundesverwaltung verantwortlich. Mit diesem sind die Angestellten der verschiedenen Bundesämter weitgehend zufrieden, wie eine Umfrage zeigt. Wo noch Nachholbedarf besteht, erfahren Sie hier.