Nach Verkauf

Globus und Migros entkoppeln ihre IT-Systeme

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von Adrian Oberer und jor

Das SAP-Beratungsunternehmen Retailsolutions hat die Entkopplung der Globus- von der Migros-IT abgeschlossen. Das Projekt wurde im laufenden Betrieb durchgeführt.

(Source: Anne Nygard / unsplash)
(Source: Anne Nygard / unsplash)

Bereits im Februar 2020 hat die Migros die Warenhauskette Globus an ein Konsortium um die österreichische Signa-Gruppe und die thailändische Central Group verkauft. Im Zuge der Übernahme mussten die beiden Unternehmen ihre IT-Systeme voneinander trennen. Diesen sogenannten "Carve-out" schloss das Zuger SAP-Beratungshaus Retailsolutions kürzlich ab, wie das Unternehmen mitteilt.

Das Zuger Unternehmen migrierte die Systemlandschaft im laufenden Betrieb in die Umgebung des neuen Basisproviders Itesys. Zu diesem Zweck habe man circa 150 Schnittstellen für den Datenaustausch geschaffen. So konnte man laut Mitteilung einen störungsfreien Ablauf der laufenden Geschäftsprozesse sicherstellen.

Auch für die Globus-Mitarbeitenden hätten sich kaum Verzögerungen ergeben, da sie nach wie vor im selben System arbeiten.

Übrigens: Ganz bestimmt zu Verzögerungen käme es, wenn die Schweiz in eine Strommangellage geraten würde. Was der ICT-Branche im Ernstfall blüht, erfahren Sie hier.

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