Samsung ist stärkster Lieferant

Update: Der globale Smartphone-Markt ist um 10 Prozent rückläufig

Uhr
von Calvin Lampert und Tanja Mettauer und rja, msc

Canalys sieht Land für den globalen Smartphone-Markt. Nach sechs aufeinander folgenden Minus-Quartalen machen sich erste Anzeichen einer Erholung bemerkbar. Samsung hat im zweiten Quartal 2023 die meisten Geräte ausgeliefert.

(Source: bongkarn / stock.adobe.com)
(Source: bongkarn / stock.adobe.com)

Update vom 28. Juli 2023: Ein neuer Canalys-Report zum Stand des globalen Smartphone-Markts zeigt, dass der Markt im zweiten Quartal 2023 um 10 Prozent rückläufig gewesen ist. Die Zahl der ausgelieferten Geräte sei auf 258,2 Millionen gesunken. Den ersten Platz hat sich Samsung mit 53 Millionen Lieferungen gesichert. An zweiter Stelle folgt Apple mit 43,0 Millionen und Xiaomi schafft es auf 33,2 Millionen. 

Samsung habe aufgrund des Rentabilitätsdrucks und der langsamen Erholung in der Halbleiterindustrie eine konservative Strategie verfolgt. Zudem sei das zweite Quartal eine Nebensaison mit weniger Neueinführungen, weshalb Samsung die niedrigste Q2-Performance seit 2013 erzielt habe. Mit den neuen Modellen Galaxy Z Flip und Fold habe Samsung jedoch seine Ambitionen im Luxusmarkt deutlich gemacht. Dieser Schritt sei entscheidend für die erwartete Erholung des Unternehmens in den nächsten 12 Monaten. 

Dem chinesischen Hersteller Transsion sei es gelungen, im unteren Preissegment im Nahen Osten und in Afrika rasch aufzuholen. In diesen Regionen habe die Stabilisierung der Wechselkurse das Vertrauen in den Vertriebspartner zudem gestärkt. Mit der Expansion in Lateinamerika habe Transsion ausserdem die Nachfrage nach Low-End-Produkte in unterversorgten Märkten bedienen können. 

Das chinesische Unternehmen Transsion hat es im zweiten Quartal in die Top 5 geschafft. (Source: zVg)

Für die zweite Jahreshälfte erwartet Canalys laut Mitteilung ein gesünderes Geschäftsumfeld, das bei den Branchenakteuren für positivere Stimmung sorgen soll. Unternehmen, die in der Lage seien, kurzfristige Marktspitzen und langfristige strukturelle Veränderungen auszubalancieren, würden diesen Zyklus gut überstehen.  

Originalmeldung vom 19.7.2023: 

Der globale Smartphone-Markt schrumpft langsamer

Der Marktanalyst Canalys hat seinen Bericht zum globalen Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2023 veröffentlicht. Insgesamt schrumpfte der Markt im letzten Quartal um 11 Prozent. Samsung konnte mit 21 Prozent Marktanteil seine Position an der Spitze verteidigen, Apple befand sich an zweiter Stelle mit 17 Prozent. Xiaomi sicherte sich den dritten Platz mit 13 Prozent, einen Prozentpunkt höher in Vergleich zum vorherigen Quartal. Oppo verweilte wie zuvor auf Platz 4 mit 10 Prozent. Vivo nahm den fünften Platz ein mit 9 Prozent - ebenfalls ein Zuwachs von einem Prozentpunkt im Vergleich zum ersten Quartal 2023. Die 29 Prozent fielen auf andere Hersteller, eine Abnahme von 2 Prozentpunkten im Vergleich zum vorherigen Quartal. 

Canalys Marketshare

Einen Überblick zu den Marktanteilen der verschiedenen Smartphone-Hersteller. (Source: zVg)

Le Xuan Chiew, Canalys-Analyst, kommentierte die neuen Zahlen: "Der Smartphone-Markt zeigt erste Zeichen einer Erholung nach sechs aufeinander folgenden Minus-Quartalen seit 2022. Die Smartphone-Inventare bewegen sich wieder, da die Händler die Tilgung des Inventars priorisieren um Platz für neue Produkte zu machen. In einigen Schlüsselmärkten beobachtet Canalys wachsende Investitionen in den Channel. Mit Channel Incentives und gezielten Marketing-Kampagnen soll die Konsumenten-Nachfrage stimuliert werden. So bauen etwa Oppo, Vivo, Transsion und Xiaomi ihren Marktanteil im Unter-200-US-Dollar-Segment durch Kaufanreize stark aus."

Händler sehen Land

"Es gibt Anzeichen dafür, dass die Händler sich für die Erholung des Marktes in der absehbaren Zukunft vorbereiten", erklärt Chiew weiter. "Sie sind bemüht, die Preise für Schlüsselkomponenten festzusetzen, um sich gegen Inflationsbedingte Preiserhöhungen abzusichern. Zugleich wurden aber auch Investitionen in die Produktion nicht verringert - dadurch ist eine Präsenz in emergenten Märkten wie Südost-Asien und Indien gesichert, welche eine treibende Kraft für nachhaltiges Wachstum sein werden." 

Canalys Quartal

Eine Übersicht der Marktentwicklung seit dem Beginn der Pandemie. (Source: zVg)

Toby Zhu, Canalys-Analyst hielt Händler dazu an, mehr denn je zuvor den Markt genau zu beachten, da die Grösse und der Massstab der Markterholung stark variieren könnte: "Für Smartphone-Händler ist es essentiell, agil zu bleiben und schnell auf neue Marktsignale zu reagieren, damit man Ressourcen dementsprechend umordnen kann. Ein Auge sollte man auf Transsion und HONOR behalten. Sie sind relativ neue Player im Android-Markt, und machen grosse Fortschritte in den offenen Märkten des Mittleren Osten, Lateinamerika und Südost-Asien." 

Auch im eingebrochenen PC-Markt machen sich langsam Zeichen der Erholung breit. Mehr dazu erfahren Sie im Marktreport.

Webcode
4HkcQei6