Telekom-Rating 2023

Kleine Player überholen Swisscom, Sunrise und Salt

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Digital Republic hat die zufriedenste Mobilfunk-Kundschaft - sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich. Auch in anderen Kategorien des Telekom-Ratings 2023 haben kleine Player die Nase vorn. Swisscom und Sunrise belegen häufig die hintersten Ränge, während Salt im Mittelfeld dümpelt.

(Source: Yomex Owo /Unsplash)
(Source: Yomex Owo /Unsplash)

"Swisscom und Sunrise sind out, kleine Player sind in", heisst es im diesjährigen "Bilanz"-Telekom-Rating (Paywall). Die Tendenz zum Wechsel vom grossen Universalanbieter zu kleineren Telkos zeigte sich bereits im Rating 2022. Denn die kleinen Anbieter könnten flexibler auf die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden eingehen. Ausserdem beobachtet die "Bilanz", dass das Qualitätsniveau der kleinen Telkos steigt.    

Salt ist bester Universalanbieter

Unter den drei grossen Universalanbietern Swisscom, Sunrise und Salt hat Salt die Nase vorn. Der Telko ist gemäss Rating die beste Wahl für Grosskunden, KMUs sowie Privatkundschaft. Sunrise rangiert auf Platz zwei. Das Unternehmen erzielte eine höhere Punktzahl in den Kategorien Grosskunden und Privatkundschaft, liegt bezüglich Zufriedenheit der KMU-Kunden jedoch gleichauf mit Swisscom. Der grösste Schweizer Telko erzielte in den Kategorien Grosskunden und Privatkundschaft das schlechteste Ergebnis der drei Universalanbieter.   

Digital Republic macht Privat- und Geschäftskundschaft glücklich 

In der Kategorie Mobiltelefonie räumt Digital Republic doppelt ab. Das 2016 gegründete Zürcher Start-up punktete sowohl bei der Geschäfts- als auch bei der Privatkundschaft und sicherte sich so den ersten Platz. Innovation, Preise und der Support des Anbieters überzeugten die Privatkundschaft, während Digital Republic im Geschäftskundensegment in den Bereichen Flexibilität, Support und Innovation der beste Anbieter der Kategorie Mobiltelefonie ist.   

In der Kategorie Mobiltelefonie für Privatkundschaft befindet sich Teleboy auf dem zweiten und Digitec Connect auf dem dritten Rang. Salt landete auf dem elften Platz, währen Swisscom den 15. Rang belegt. In der selben Kategorie für Geschäftskunden folgen nach Digital Republic Net+ und Salt. Swisscom rangiert hier auf dem siebten Platz und Sunrise gleich dahinter auf Platz acht.   

(Source: zVg)

Für grössere Ansicht einmal rechts klicken und "Bild in einem neuen Tab öffnen". (Source: Telekom-Rating 2023)

Init 7 hat das beste Internet 

Die "Bilanz" befragte die Privatkundschaft zudem zum Internetzugang, zur Festnetztelefonie, zum TV-Anschluss sowie zu Cloud-Services. Bezüglich Internetzugang ist die Kundschaft mit Init 7 am zufriedensten, gefolgt von Mobilfunk-Gewinner Digital Republic. Auf dem dritten Rang folgt iWay. Salt belegt hier den vierten Platz, während Swisscom und Sunrise auf dem 14. respektive 15. Platz landeten. Bei letzterem bemängelte die Kundschaft insbesondere die Qualität des Internetzugangs. 

Festnetztelefonie-Gewinner ist Phonestar. Der Internet- und Telefonieanbieter aus dem St. Gallischen Kaltbrunnen überzeugte durch Qualität, Innovation und seine Supportleistungen. Auf dem zweiten Platz im Festnetztelefonie-Rating ist iWay, gefolgt von Peoplefone. Der erste grosse Telko folgt mit Salt auf dem siebten Platz. Swisscom belegt den elften und Sunrise den 12. Rang in der Kategorie. 

(Source: zVg)

In den Bereichen TV sowie Cloud-Services gewann iWay. Das Zürcher Unternehmen überzeugte in beiden Kategorien durch seine Preise. In der Kategorie TV sicherte sich Salt den zweiten Platz. Teleboy landete hier auf Rang drei. Swisscom ist neunter und Sunrise folgt auf dem zehnten Platz. In der Kategorie Cloud-Services liegt Infomaniak auf dem zweiten Rang, gefolgt von Proton. Swisscoms Cloud-Service Mycloud liegt auf Platz zehn.      

Geschäftskunden mögen iWay, Everyware und Cyberlink  

Auch Geschäftskunden sind bezüglich Cloud-Services mit iWay am zufriedensten. Ihre zweitliebste Wahl ist Everyware, während Mount 10 den dritten Rang belegt. Bei den Geschäftskunden ebenfalls auf dem neunten Platz ist Mycloud von Swisscom. 

(Source: zVg)

Und die zufriedenste Datacenter-Kundschaft? Die hat Everyware. Der Cloud- und IT-Service-Provider erzielte die beste Bewertung in Bezug auf seine Flexibilität und seinen Support. iWay rangiert im Datacenter-Rating auf dem zweiten Platz. Auf Rang drei befindet sich Cyberlink. Swisscom wiederum ist auf dem siebten Platz. 

Nicht auf dem dritten sondern auf dem ersten Rang ist Cyberlink in der Kategorie ISP und Corporate Networks. Die Plätze zwei und drei gehören iWay respektive Net+. Der erste grosse Telko in dieser Kategorie ist Salt auf dem fünften Platz. Sunrise folgt auf Rang acht und Swisscom auf dem neunten Platz.  

Über das Telekom-Rating 

Bereits zum 24. Mal hat die "Bilanz" das Telekom-Rating veröffentlicht. Im Rahmen des Ratings beantworteten über 10'000 Privatpersonen und rund 1000 Geschäftskunden Fragen zur Zufriedenheit mit ihren Anbietern in den Kategorien Qualität, Innovation, Preis, Flexibilität und Support.   

Lesen Sie ausserdem: Die von Salt, Sunrise und Swisscom betriebenen Schweizer Handynetze lassen einmal mehr wenig zu wünschen übrig, wie der Handynetz-Test von Opensignal zeigt. In 12 von 14 Opensignal-Tests holt oder teilt sich Swisscom den 1. Platz.

Webcode
q9HxvapN