CH Media gründet ICT-Abteilung und spaltet Entertainment-Bereich
Der Medienkonzern CH Media organisiert sich neu. So baut das Unternehmen eine eigene ICT-Abteilung unter der Leitung von CIO Alex Greuter auf. Den Bereich Entertainment unterteilt CH Media zudem in die Sparten TV national und regionale elektronische Medien.
CH Media krempelt seine Unternehmenseinheiten um. Im Rahmen der Neuorganisation erhält der Medienkonzern einen eigenen ICT-Fachbereich und wird die bisher von der NZZ bezogenen ICT-Leistungen neu organisieren, wie CH Media mitteilt.
Als Chef der neuen ICT-Abteilung übernimmt Alex Greuter. Er soll spätestens am 1. April 2024 als Chief Information Officer (CIO) starten. Laut CH Media bringt er rund 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien, Changemanagement, Cybersecurity und Digital Business Transformation mit. Zuletzt war Greuter als CIO für Mobility tätig. Wie sein Linkedin-Profil zeigt, war der künftige CH-Media-CIO zudem rund 12 Jahre in unterschiedlichen ICT-Führungsfunktionen bei Agility im Einsatz. Davor arbeitete er für Panalpina und die UBS.

Alex Greuter wird neuer CIO bei CH Media. (Source: zVg)
Aus dem Bereich Entertainment werden zwei separate Sparten
Zusätzlich teilt CH Media die Unternehmenseinheit Entertainment in die Bereiche TV national und regionale elektronische Medien auf. "Die Bereiche können sich so stärker am Markt ausrichten", begründet der Konzern. Der bisherige Geschäftsführer des Bereichs Entertainment, Roger Elsener, wird CH Media im Zuge der Neustrukturierung verlassen - auf eigenen Wunsch, wie es weiter heisst. Elsener war seit 2013 für das Unternehmen tätig.
Florian Wanner wird neu den Bereich regionale elektronische Medien verantworten und nimmt ab dem 1. Januar 2024 Einsitz in die Unternehmensleitung. Er verantwortete bis anhin die regionalen TV-Sender, die Radiostationen und die Today-Portale. Für die neue Abteilung TV national sucht der Medienkonzern noch eine Neubesetzung.
Florian Wanner leitet den neuen Bereich regionale elektronische Medien und hält Einsitz in die CH-Media-Geschäftsleitung. (Source: zVg)
Apropos CH Media: Matthias Keller ist seit Kurzem im Verwaltungsrat von CH Media. Keller war fast ein Jahrzehnt CEO und Inhaber des IT-Dienstleisters UMB. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wie Rentiere die Kälte überstehen
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
KI-Investitionen treiben IT-Ausgaben in die Höhe
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen
Kanton Luzern verabschiedet KI-Strategie für Routinearbeiten