Adrian Schurr löst Thomas Liechti ab

Mount10 kündigt ersten Führungswechsel seit über 10 Jahren an

Uhr
von Coen Kaat und yzu

Mount10 hat ab März einen neuen CEO: Adrian Schurr übernimmt die operative Verantwortung des Datensicherungsspezialisten von Thomas Liechti. Schurr ist aktuell Group-CTO der Firmengruppe.

Mount10-CEO Thomas Liechti (links) übergibt die operative Verantwortung Anfang März an Adrian Schurr. (Source: zVg)
Mount10-CEO Thomas Liechti (links) übergibt die operative Verantwortung Anfang März an Adrian Schurr. (Source: zVg)

Der Schweizer Datensicherungsspezialist Mount10 hat die Redaktion über einen Führungswechsel informiert. Am 1. März übernimmt Adrian Schurr die Leitung des Unternehmens als CEO. Schurr übernimmt die operative Verantwortung zusätzlich zu seinen Aufgaben als Group-CTO, "bis wir einen geeigneten Kandidaten gefunden haben", wie er auf Anfrage mitteilt. Diese Funktion hat er bereits seit mehreren Jahren inne. 

"Ich freue mich sehr auf Mount10, seine Kunden, Partner und das tolle Team hinter unserer Marke", sagt er. "Der unverzichtbare Kunden- und Partnernutzen ist und bleibt unser tägliches Credo."

Als Mount10-CEO wird Schurr auch Swiss Cyber Defence DNA weiterführen. Mount10 hatte die Initiative 2020 zusammen mit Atrete, Cisco, Compass Security, HPE, Microsoft, Sophos, Swisscom und Trend Micro gestartet. Die Initiative verfolgt das Ziel, KMUs einen Leitfaden zu bieten, mit dem sie ihre Cybersecurity verbessern können. Seit der Gründung wuchs die Trägerschaft konstant, zuletzt kamen etwa Helvetia und Die Schweizerische Post dazu (lesen Sie hier mehr dazu). 

Thomas Liechti verlässt Mount10

Schurr löst als neuer CEO Thomas Liechti ab. Dieser verlässt das Unternehmen nach 10 Jahren. "Ich bin mir sicher, dass das bestehende Mount10-Team mit Adrian Schurr die Kunden und Partner wie bisher unterstützen wird." Mit 55 habe er sich entschieden, nochmal etwas Neues starten zu wollen, sagt er auf Nachfrage. Was er genau plane, wollte er zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht sagen. 

Mount10 (seit 2007 ein eigenes Unternehmen) bildet gemeinsam mit Siag Secure Infostore eine Firmengruppe. Mount10 bietet nach eigenen Angaben eine vollautomatische und standardisierte Datensicherung für KMUs und Enterprise-Kunden. Die Daten werden verschlüsselt in einem Bergmassiv gelagert. Der 1994 gegründete Managed-Security-Services-Anbieter Siag Secure Infostore bietet Consulting-Dienstleistungen in den Bereichen Risk und Security an. Zudem betreibt es die beiden Rechenzentren Swiss Fort Knox I und Swiss Fort Knox II in den Schweizer Alpen.

Webcode
7khUP395