Vordefinierte Produktpakete

Sunrise und AWS helfen KMUs in die Cloud

Uhr
von René Jaun und msc

Sunrise Business und AWS arbeiten an vordefinierten, modularen Produktpaketen für KMUs. Sie wollen ihnen damit einen einfachen und sicheren Einstieg in die Cloud ermöglichen. Das Angebot soll in absehbarer Zeit verfügbar sein.

(Source: ra2studio/AdobeStock.com)
(Source: ra2studio/AdobeStock.com)

Telko Sunrise und der Hyperscaler Amazon Web Services (AWS) spannen zusammen. Gemeinsam wolle man die Cloudifizierung von Schweizer KMUs unterstützen, schreibt Sunrise Business in einer Mitteilung.

Geschehen soll dies mit vordefinierten, modularen Produktpaketen, die via Sunrise Business bezogen werden können. Sie sollen alle Aspekte rund um Cloud und Konnektivität abdecken und seien spezifisch auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten, schreibt Sunrise. Die Pakete seien so ausgelegt, dass kleine und mitttlere Unternehmen den Weg in die Cloud einfach, mit höchster Sicherheit sowie grösstem Komfort in Angriff nehmen und ihre Digitalisierung beschleunigen könnten.

Im Rahmen der Partnerschaft werde Sunrise als zentrale Anlaufstelle für die Bereitstellung von AWS-Angeboten sowie die damit zusammenhängenden Fragen agieren, schreibt der Telko auf Anfrage. Mit der Lösung sollen KMUs typische Anwendungsfälle umsetzen können. Von Sunrise in der Mitteilung genannte Beispiele dafür sind unbegrenzter Speicherplatz, die Möglichkeit, den Wert der Daten auszuschöpfen oder die Modernisierung eines Arbeitsplatzes.

"Eine Umfrage bei unseren Kunden zeigt, dass diese den Weg in die Cloud schneller beschreiten wollen. Die Menge ihrer in der Cloud gespeicherten Daten soll in den nächsten zwei Jahren von 10 Prozent auf 50 Prozent erhöht werden. Da es ihnen dafür oft an dedizierten IT-Ressourcen fehlt, wollen wir sie bei den anstehenden Aufgaben unterstützen", kommentiert Robert Redeleanu, Chief Business Officer bei Sunrise, das Angebot.

Details zu den Produktpaketen sind jedoch noch nicht bekannt. Diese würden noch spezifiziert, schreibt Sunrise auf Anfrage. Das Angebot werde "in absehbarer Zeit über die Website abrufbar sein, wobei unsere Experten für entsprechende Beratungen bereitstehen".

An seiner Hausmesse re:Invent, die Anfang Dezember 2023 in Las Vegas über die Bühne ging, zeigte AWS eine Fülle an Neuheiten. Welche davon für Schweizer Firmen am spannendsten sind, erfahren Sie hier.

Webcode
qm2EKogA