BFH beruft Professorin für User Experience & Data Visualization
Die Berner Fachhochschule hat eine neue Professur für User Experience & Data Visualization ins Leben gerufen und sie mit Julia Mia Stirnemann besetzt. Die Professur soll die Benutzerfreundlichkeit von Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor stärken.
 
  Julia Mia Stirnemann übernimmt die neue Professur für User Experience & Data Visualization am Institut Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule (BFH). Die Professur soll die Benutzerfreundlichkeit von Digitalisierungsprojekten im öffentlichen Sektor stärken und durch verständliche Datenvisualisierungen faktenbasierte Entscheidungen fördern, wie die BFH mitteilt.
Stirnemann promovierte 2016 an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern und der Hochschule der Künste Bern (HKB). Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich User Experience und User Interface Design (UX/UI Design), Interaction Design sowie Designmethoden. Im Rahmen ihres Doktorats befasste sie sich intensiv mit Weltkarten und der damit verbundenen Weltanschauung und entwickelte dazu die Website www.worldmapgenerator.com. Nach ihrer Promotion arbeitete sie mehrere Jahre in der Privatwirtschaft und befasste sich mit Fragen rund um UX/UI. Zudem dozierte sie an der Hochschule der Künste (HKB) sowie an der American University of Sharjah.
"Als UX/UI Designerin ist es Teil meiner Arbeit, Menschen und Technologien zusammenzubringen", lässt sich Stirnemann in der Mitteilung der BFH zitieren. Wichtige Aspekte ihrer Tätigkeit am Institut Public Sector Transformation seien Stakeholder Management, die Konzeption von digitalen Plattformen und das Prototyping.
 
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
 
Sens eRecycling führt 70'000 Tonnen Wertstoffe zurück in Rohstoffkreislauf
 
Meerschweinchen frisst verschiedene Snacks
 
Update: Bundesrat will Social-Media-Plattformen regulieren
 
Schweizer ICT-Industrie setzt an der Gitex in Dubai Akzente
 
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
 
Delta Logic zeigt, wie KI die Rechtspflege verändert
 
HSG, ETH und Zurich tüfteln an KI-Lösungen für die Versicherungsbranche
 
TD Synnex erweitert Partnerschaft mit Vasion auf den DACH-Raum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
