Dell und Super Micro Computer liefern Serverracks für xAI-Supercomputer
Elon Musk gibt auf X (ehemals Twitter) bekannt, dass Dell und Super Micro Computer Serverracks für den geplanten Supercomputer von xAI liefern werden. Die Unternehmen bestätigen dies. Der Supercomputer soll im Herbst 2025 fertig werden.
Die Hardwarehersteller Dell und Super Micro Computer (SMC) liefern Serverracks für den Supercomputer von xAI. Dies kündet Elon Musk auf X (ehemals Twitter) an, wie "Reuters" berichtet.
SMC bestätigt dies auf Nachfrage von "Reuters". Michael Dell, CEO von Dell, schrieb auf X, dass der Hersteller zusammen mit Nvidia eine "KI-Fabrik" baut, die die nächste Version von xAIs Chatbot Grok antreiben soll.
We’re building a Dell AI factory with @nvidia to power @grok for @xai @elonmusk pic.twitter.com/2aTYLtCBup
— Michael Dell (@MichaelDell) June 19, 2024
Musk will den Supercomputer im Herbst 2025 in Betrieb nehmen und für das Training von Grok einsetzen. Gegenüber Investoren sprach Musk bereits im Mai 2024 von seinen Plänen zum Bau eines Supercomputers für xAI.
Im Juni 2024 überholte Nvidia übrigens Apple und Microsoft an der Börse und wurde dadurch zum wertvollsten Unternehmen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Datenschutz und Kosten verlagern KI-Rechenleistung auf Endgeräte
Wo die ETH an Chips und Halbleitern der Zukunft tüftelt
Schweizer Arbeitnehmende nutzen KI häufig - profitieren aber wenig davon
Cyberkriminelle ködern mit vergünstigten Freizeitpark-Tickets
So will Dogsy den Hundealltag in einer Plattform bündeln
Schweizer Microsoft-Kunden geraten vergleichsweise häufig ins Visier von Cyberkriminellen
Update: OpenAIs ausser Kontrolle geratene KI-Agenten ziehen weitere Kreise
Google lanciert KI-Modell für komplexe Aufgaben und Cyberabwehr
Sunrise steigt ins Geschäft mit Smartbrillen ein