Crowdstrike erhält Award für "Most Epic Fail"
Nach der globalen IT-Panne hat Crowdstrike den Award für den "Most Epic Fail" an der Sicherheitskonferenz Def Con entgegengenommen. Der Präsident von Crowdstrike, Michael Sentonas, nahm den Schmähpreis persönlich an.
Die Pwnie Awards sind sozusagen die Oscars der Hackerszene und werden üblicherweise an der in Las Vegas jährlich stattfindenden Konferenz Black Hat verliehen. Dieses Jahr ging die Preisverleihung jedoch an der Schwesterkonferenz Def Con über die Bühne. Wer den Schmähpreis in der Kategorie "Most Epic Fail" bekam, war allerdings schon vor der Veranstaltung bekannt geworden, wie "Heise" berichtet. Die Anti-Auszeichnung ging dieses Jahr an Crowdstrike - der Anbieter von Sicherheitssoftware hatte aufgrund eines fehlerhaften Updates einen weltweiten Windows-Grossausfall verursacht.
Crowdstrike-President Michael Sentonas nahm den Preis persönlich entgegen und räumte ein, dass das Unternehmen "schlimm versagt" habe. Er wolle die Trophäe an einem prominenten Platz im Büro aufstellen, sodass alle Crowdstrike-Mitarbeitenden stets an den Vorfall erinnert würden.
In einem zwölfseitigen Dokument über die Ursache der Störung erklärt Crowdstrike, dass ein fehlerhaftes Update hinter dem Ausfall steckt. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Neuenburg plant E-Voting-Comeback
Salesforce Agentforce Tour macht Halt in Zürich
KI soll Fragen der Bevölkerung telefonisch beantworten - und versteht angeblich Mundart
Der Bewerbungsbetrüger
Internationale Polizeiaktion nimmt Geldwäschereiplattform für Cyberkriminelle vom Netz
Elca baut Angebot für souveräne Microsoft-Clouds aus
Update: Ostschweizer Kantone und Liechtenstein partnern für KI in der Verwaltung
SpaceX übernimmt Programmier-KI Cursor
Bundesrat prüft KI-Einsatz bei der Polizei