Worldline und Wix lancieren E-Commerce-Lösung für Schweizer KMUs
Worldline und Wix kooperieren, um Schweizer KMUs beim Einstieg in den Onlinehandel zu unterstützen. Durch ihre kombinierte All-in-One-Lösung wollen die Partner eine sichere Zahlungsabwicklung gewährleisten, die Website-Erstellung erleichtern und den E-Commerce gezielt stärken.
Der Schweizer Zahlungsdienstleister Worldline und Wix, eine Plattform für Websiteentwicklung, bündeln ihre Kräfte. Die beiden Unternehmen lancieren eine All-in-One-Lösung für KMUs in der Schweiz, wie Worldline mitteilt. Das kombinierte Angebot aus Website, Onlineshop und Zahlungsabwicklung soll Unternehmen den Einstieg in den Onlinehandel erleichtern.
Mit der Lösung namens "Worldline Web powered by Wix" verspricht Worldline eine sichere Zahlungsabwicklung und lokale Transaktionen. Der Website-Baukasten von Wix ermögliche es Kunden wiederum, ihre Onlinepräsenz auf- und auszubauen und zu verwalten. Dies umfasse unter anderem Website-Erstellung, Hosting, E-Commerce, Marketing und eine intuitive Gestaltung, heisst es weiter.
User können die kombinierte End-to-End-Commerce-Plattform laut Mitteilung selbständig, "mit nur wenigen Klicks" einrichten. Auch Backend-Prozesse sollen sich vereinfachen. Händler können sich demnach weniger mit Administration und Technik, dafür mehr mit Marketing, Wachstum und Umsatzsteigerung befassen.
"Mit dem Angebot einer integrierten Handelslösung unterstützen wir den Handel nicht nur darin, seine Onlinepräsenz zu optimieren, sondern auch den Warenkorbabbruch in einem wettbewerbsintensiven Markt zu verhindern", lässt sich Bernhard Lachenmeier, Managing Director Worldline Schweiz, zitieren.
Lachenmeier wurde übrigens erst Mitte September 2025 in die Rolle des Schweiz-Chefs berufen. Er trat damit die Nachfolge von Diana Hurni an, die die Funktion seit Sommer 2024 innehatte. Lesen Sie hier mehr dazu.
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Was Hostpoint von IT-Dienstleistern erwartet
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Die neue Printausgabe des "IT-Markt" ist da
Wie der neue Europa3000-CEO nach der Übernahme durch die Selectline Group Kurs hält
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen