Migros-Tochter Lüchinger + Schmid wird Opfer eines Ransomware-Angriffs
Der Eierproduzent Lüchinger + Schmid ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Die Hackergruppe Suncrypt hat Daten des Migros-Zulieferers abgegriffen und zum Teil im Darkweb veröffentlicht.

Lüchinger + Schmid ist ins Fadenkreuz von Cyberkriminellen geraten. Wie die "NZZ" (Paywall) berichtet, wurde das Unternehmen Opfer eines Ransomware-Angriffs. Lüchinger + Schmid ist ein Eierproduzent. Das Unternehmen gehört Micarna, einem Lebensmittelproduzenten der Migros.
Der Cyberangriff fand Anfang März statt, berichtet die "NZZ" unter Berufung auf eine Auskunft der Migros. Der Schaden habe sich in Grenzen gehalten, und der Betrieb der Firma sei nicht beeinträchtigt gewesen. Migros selbst wurde nicht gehackt, stellt die Zeitung klar.
Hinter dem Angriff steckt offenbar die Hackergruppe Suncrypt. Wie "Watson" berichtet, hat die Gruppierung eine 27 Gigabyte grosse Datei mit abgegriffenen Daten im Darkweb veröffentlicht. Sie droht damit, sämtliche erbeuteten Daten zu veröffentlichen, sollte sich das erpresste Unternehmen nicht auf Verhandlungen einlassen. Laut einem von "Watson" zitierten Migros-Sprecher soll Suncrypt vornehmlich ältere Daten von Lüchinger + Schmid ergaunert haben.
Ransomware-Angriffe mit Lösegeldforderungen in Millionenhöhe sorgen wiederholt für Schlagzeilen. Cyberkriminelle verfeinern ihre Angriffe laufend und profitieren davon, dass Unternehmen immer noch allzu sorglos mit dem Schutz kritischer Daten und dem eigenen Netzwerk umgehen. Alles, was Sie über Ransomware wissen sollten, lesen Sie im Fachbeitrag.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Microsoft stellt Partnerstrategie für 2026 vor

Hier schaffen Schweizer Distributoren echten Value-Add

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

Die Verwaltung und die Offenheit
