Amazon und Google wollen Tablet-Markt aufmischen
Zum Sommer hin wollen Amazon und Google mit neuen Tablets Marktanteile gewinnen.
Amazon will dieses Jahr zwei bis vier neue Tablets auf den Markt bringen. Im Juli werde voraussichtlich ein 10,1-Zoll-Modell erscheinen, berichtet Digitimes unter Berufung auf industrienahe Quellen. Der Preis soll sich zwischen 249 und 299 US-Dollar bewegen. Ein diskutiertes 8,9-Zoll-Modell wurde von Amazon bisher nicht bestätigt. Quellen deuten an, dass sich Amazon mit der Preisgestaltung schwer tue.
Zusätzlich zum 199 Dollar teuren 7-Zoll-Modell, das für Ende Juni lanciert werde, sei auch ein Einsteigermodell für 169 Dollar geplant. Mit dem erweiterten Line-up, so schätzen Analysten, sei Amazon in der Lage dieses Jahr 20 Millionen Geräte abzusetzen.
Google-Tablet kommt im Mai
Dem scheint Google zuvor kommen zu wollen und lanciert mit Hilfe von Asus ebenfalls ein 7-Zoll-Tablet. Erste Geräte könnten bereits im Mai ausgeliefert werden. Die Analysten von Digitimes erwarten, dass Google den Preis für sein Modell bei 199 Dollar ansetzen werde, um Amazon konkurrenzieren zu können.
Darüber hinaus habe Googles Tablet aber auch das Potential, um andere Hersteller wie Acer, Lenovo oder Samsung preislich unter Druck zu setzen, schätzen die Analysten von Digitimes. Sie argumentieren, dass Acer und Lenovo die Preise für Ihre Modelle bereits auf 279 Dollar gesenkt hätten.
E-Novision ernennt Agency Director und lanciert KI-Unit
TD Synnex startet IBM Watsonx Center of Excellence in Rotkreuz
So verändert KI laut Salesforce den Geschäftsalltag
90 Prozent der Ransomware-Angriffe umgehen Firewalls
Google stellt neues Mittelklasse-Smartphone vor
Microsoft Copilot liest E-Mails, die er nicht lesen sollte
Kanton Aargau verabschiedet neue Digitalstrategie
Microsoft bringt Glas-Datenspeicherung auf 10'000-Jahre-Level
Update: Die Schweiz ist offiziell Gastgeberin des KI-Gipfels 2027