Debüt in Spanien

Update: ISE 2022 hat fast 44'000 Besuchende nach Barcelona gebracht

von Coen Kaat und jor

Die ISE 2022 hat erstmals richtig in Barcelona stattgefunden. Nach 15 Jahren in Amsterdam verlief der Umzug vergangenes Jahr aufgrund der Pandemie anders als geplant. Die Pro-AV- und Digital-Signage-Leitmesse brachte in Spanien dieses Jahr 834 Aussteller und 43'691 Besuchende zusammen.

Update vom 16.05.2022: Die ISE 2022 hat ihre erste richtige Ausgabe in der neuen Heimat abgehalten. Vom 10. bis zum 13. Mai kamen 43'691 Besucherinnen und Besucher in die Gran Via der Fira de Barcelona, um das Neueste in Sachen Pro-AV und Digital Signage zu sehen. Die Messe brachte 834 Aussteller auf einer Fläche von 48'000 Quadratmetern zusammen. Flankiert wurde die Messe von einem Konferenzprogramm. Dieses lockte etwa 1000 Teilnehmende an, wie die Veranstalter mitteilen.

In der Mitteilung zeigt sich Managing Director Mike Blackman erfreut über die diesjährige ISE. "Während wir uns alle von den Auswirkungen der Pandemie erholen, ist es wunderbar, hier in Barcelona zu sein und das Gefühl zu haben, dass es sich um eine 'normale' ISE in ihrem neuen Zuhause handelt", sagt Blackman.

"Wir freuen uns darauf, auf diesem Erfolg aufzubauen und am 31. Januar 2023 zu einer weiteren, energiegeladenen, aufregenden und inspirierenden ISE hier in der Gran Vía zurückzukehren", sagt er. Die ISE 2023 findet vom 31. Januar bis 3. Februar 2023 statt.

Originalmeldung vom 10.05.2022:

Ein Jahr nach dem Zügeltermin kommt die Messe erst richtig an

Die ISE ist wieder da. Beziehungsweise zum ersten Mal da - je nach Perspektive. Die Digital-Signage- und Pro-AV-Leitmesse hatte eigentlich bereits 2021 ihre Premiere in Barcelona. Nachdem die Messe 15 Jahre lang in Amsterdam über die Bühne ging, zügelte sie von der Nordsee ans Mittelmeer. Corona-bedingt konnten die Messeorganisatoren (die Verbände Avixa und Cedia) damals jedoch kein grosses Feuerwerk loslassen. Das Debüt in der Gran Via der Fira de Barcelona fiel dermassen bescheiden aus, dass Mike Blackman, Managing Director der ISE, die Messe damals als "eine Kostprobe dessen, was die ISE eigentlich ist" bezeichnete.

In fünf Hallen zeigen 844 Unternehmen aus 43 Ländern auf einer Fläche von 48'000 Quadratmetern, was die Branche zu bieten hat. Kurz bevor die Messe am 10. Mai ihre Tore öffnete, hatten sich 49'389 Personen vorregistriert. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die 50'000er-Marke noch knacken werden. Andernfalls werde ich versuchen, noch 700 Leute zusammenzutrommeln, um die Differenz auszugleichen", scherzte Blackman während einer Pressekonferenz.

Die Messe findet in der Gran Via der Fira de Barcelona statt. (Source: Netzmedien)

Die Zahlen sind klar kleiner, als sie vor der Corona-Pandemie in Amsterdam waren. Zum Vergleich: 2020 waren an der letzten ISE in der niederländischen Hauptstadt 1073 Aussteller auf einer Fläche von 54'410 Quadratmetern vertreten.

Aussteller aus China und Russland fehlen

Die aktuelle Messe kämpft jedoch noch immer mit der Pandemie. Gemäss Blackman fehlen rund 300 Unternehmen aus China. Aufgrund von Covid-19 ist es diesen Unternehmen nicht möglich, nach Spanien zu reisen. "Wir hoffen, dass diese Firmen nächstes Jahr wieder mit dabei sein werden", sagte Blackman.

ISE-Managing-Director Mike Blackman (r.) zusammen mit Constanti Serrallonga, CEO der Fira de Barcelona. (Source: Netzmedien)

Auch russische Firmen sucht man vergebens in der Ausstellerliste. "Wir haben alle russischen Unternehmen von der Teilnahme ausgeschlossen", sagte der Managing Director. Konkret betraf dies drei Unternehmen. Eine direkte Reaktion auf den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine.

Russische Besucher und Besucherinnen werden jedoch nicht von einer Teilnahme abgehalten. Einerseits prüfe die ISE keine Pässe beim Eingang. Andererseits wolle die Messe auch niemanden nur aufgrund der Nationalität verurteilen. "Wir kennen auch viele russische Freunde, die mit den Massnahmen ihrer Regierung nicht einverstanden sind."

Die Veranstalter eröffnen die ISE 2022 mit einer feierlichen Zeremonie. (Source: Netzmedien)

Immersive Technologien im Trend

Ein wichtiges Thema an der ISE 2022 sind immersive Technologien. So wird etwa eine der Keynotes dieses Thema aufgreifen: Alan Greenberg, Gründer und CEO von Illuminarium, wird über die nächste Generation von immersiver Unterhaltung referieren.

Zudem hat die ISE auf einer Fläche von 650 Quadratmetern auch eine immersive Kunstausstellung aufgestellt. Hier können die Teilnehmenden etwa virtuelle Kunstwerke von van Gogh, Monet, Klimt und Hockney bewundern.

Die Immersive Art Experience an der ISE 2022 zeigt gerade die Mandelblüten von Vincent van Gogh. (Source: Netzmedien)

Mike Blackman schätzt, dass die Messe der Stadt Barcelona rund 250 Millionen Euro einbringen wird. "Und wir gehen davon aus, dass diese Zahl in den nächsten Jahren auf 500 Millionen anwachsen wird", sagte er. Zudem werde die Stadt vom Interesse der Branche profitieren: Ein paar Unternehmen hätten bereits Niederlassungen in Barcelona eröffnet, um in der Nähe der Messe zu bleiben.

"Bislang bin ich der Meinung, dass Barcelona der richtige Ort für die Messe ist", sagte Blackman. "Wenn Barcelona gut zu uns ist, wovon ich ausgehe, werden wir hier bleiben." Der aktuelle Vertrag mit dem Veranstaltungsort läuft bis 2024.

Die Messe findet noch bis zum 13. Mai statt. Die Redaktion berichtet vor Ort darüber, was die Branchengrössen zu präsentieren haben.

Mehr zur ISE 2022 finden Sie hier: