Konsortium von Advent

Investorengruppe übernimmt McAfee für 14 Milliarden US-Dollar

Uhr
von Rodolphe Koller und kfi

Nach dem Verkauf seines B2B-Geschäfts in diesem Frühjahr veräussert das Cybersicherheitsunternehmen McAfee den Rest seines Portfolios für 14 Milliarden US-Dollar. Käufer ist ein von Advent geführtes Konsortium.

(Source: scyther5 / iStock.com)
(Source: scyther5 / iStock.com)

Der Cybersicherheitsspezialist McAfee wird von einem Konsortium unter Führung von Advent für 14 Milliarden US-Dollar übernommen. Weitere Investoren sind Permira, Crosspoint Capital, Canada Pension Plan Investment Board, GIC und eine Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority. McAfee wird wieder ein privates Unternehmen sein und nicht mehr an der Börse gehandelt werden.

"Da die Verbraucher mit neuen und komplexen Cyberrisiken konfrontiert sind, sehen wir eine enorme Chance, die differenzierte Technologieplattform von McAfee zu nutzen, um weiterhin innovative Lösungen anzubieten, die alle Facetten des digitalen Lebens der Menschen auf der ganzen Welt schützen", sagte Bryan Taylor, Leiter des Technologie-Investmentteams von Advent.

Nach B2B- wird auch B2C-Portfolio verkauft

Mit der Akquisition übernimmt das von Advent geführte Konsortium das B2C-Portfolio des Unternehmens. Das B2B-Geschäft wurde im vergangenen Frühjahr für 4 Milliarden Dollar an die Symphony Technology Group verkauft, eine Investmentgesellschaft, der auch RSA und FireEye gehören. McAfee wurde 2010 von Intel übernommen, bevor es 2016 seine Unabhängigkeit wiedererlangte.

Der Kauf von McAfee für 14 Milliarden Dollar ist eine der größten Transaktionen in der Cyberbranche. Übernahmen nehmen in dem Bereich zu. In diesem Jahr übernahm Nortonlifelock Avast für 8 Milliarden Dollar und der Thomas Bravo Fonds kaufte Proofpoint für 12,3 Milliarden Dollar. Und 2019 übernahm Broadcom das Geschäft von Symantec für 10 Milliarden Dollar.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_237485