Editorial

Der fliegende Wechsel der Netzwerk-­Hypes

Uhr
von Coen Kaat
Coen Kaat, stellvertretender Chefredaktor. (Source: Netzmedien)
Coen Kaat, stellvertretender Chefredaktor. (Source: Netzmedien)

Nutzen Sie schon ein 5G-Handy? Ich, wie viele andere hierzu­lande ebenfalls, versuche mobil bereits die versprochenen bis zu 2 Gigabit pro Sekunde auszureizen. Schon 4,6 Millionen 5G-fähige Geräte werden in der Schweiz genutzt, wie der Schweizerische Verband der Telekommunikation (Asut) Ende Juni mitteilte. Damit hätte jede zweite Person ein 5G-Gerät.

Meiner Freude über die tollen Downloadgeschwindigkeiten steht nur etwas im Weg: die Vorfreude auf die sogar noch rasanteren Übertragungsraten von 6G-fähigen Geräten. Denn obwohl der 5G-Rollout die 50-Prozent-Marke wohl noch nicht überschritten hat, spricht die Branche schon lange von 6G. Tatsächlich begann die Forschung am neuen Mobilfunkstandard bereits 2017. Der noch neuere neue Mobilfunkstandard verspricht im Vergleich zu 5G schon fast schwindelerregende Geschwindigkeiten von 400 Gigabit pro Sekunde. Andere Experten sprechen sogar von einem Terabit pro Sekunde.

Ähnliches sieht man bei anderen Netzwerkstandards. Wi-Fi 6 etwa: Je nachdem, wen man fragt, ist auch hier die Rede von einer Adoptionsrate um die 50 Prozent in der Schweiz. Gewisse Anbieter beginnen aber bereits damit, die Vorteile der ersten Wi-Fi-7-fähigen Geräte zu bewerben. Der neue Standard verspricht ebenfalls höhere Geschwindigkeiten sowie mehr Bandbreite und eine geringere Latenz.

Während ein neuer Standard eigentlich noch gar nicht Standard ist, lockt schon der nächste. Und das ist auch richtig so: Denn dies zeigt, dass die technologische Weiterentwicklung in diesem Bereich nie stillsteht, weil die Branche stets ein Auge auf die nächsten Innovationen hat. Und ich freue mich schon auf die Vorfreude auf den übernächsten Standard, wenn wir den nächsten einführen!

Mehr zu den aktuellen Trends im Netzwerkbereich erfahren Sie in dieser Ausgabe des «IT-Markt». Im Podium machen die ­Experten einen Tour d’Horizon und diskutieren über den aktuellen Stand verschiedener Trends – von 5G über Wi-Fi 6 bis zu Automatisierung und Cybersecurity im Netzwerk. Mehr zur Umstellung auf IPv6 erfahren Sie im Hintergrundbericht. Und wie es dem Markt für Netzwerktechnologie geht, zeigt der Marktbericht.

Ich wünsche viel Lesevergnügen mit der aktuellen Ausgabe des «IT-Markt» zum Thema Netzwerktechnik.

Webcode
P9vo2xBX