Finecom verkündet 17 Prozent Umsatzwachstum
Die Bieler Netzbetreiberin Finecom hat im vergangenen Geschäftsjahr bei Umsatz und Kundenzahl zugelegt.
Finecom Telecommunications hat ersmals Auszüge aus ihrem Geschäftsergebnis veröffentlicht. Mit dem Angebot Quickline, das Internet, TV, Fix- und Mobiltelefon in einem Paket bietet, gewann das Unternehmen im letzten Jahr neue Kunden. Wie viele das genau sind, teilte Finecom nicht mit.
Die Zahl der Internetkunden konnte um 15 Prozent, die Anzahl Telefonieanschlüsse um 30 Prozent gesteigert werden. Beim digitalen Fernsehen betrug das Neukundenwachstum über 70 Prozent. Die Penetration von Digital-TV im Kabel konnte weiter erhöht werden. Diese liegt nun bei rund 35 Prozent. Als Meilenstein im Jahr 2010 gilt der Eintritt in den Berner Telekommarkt, via Glasfasernetz der Energie Wasser Bern.
Weiteres Wachstum über Partner
Mit neuen Glasfasernetzen will die Netzbetreiberin ihre Produktpalette Quickline in neuen Gebieten vertreiben. Über die Gewinnung zusätzlicher Partner will das Unternehmen weiter wachsen. Mit dem Partnermodell will das Unternehmen unabhängige Kabelnetz- und Energieversorgungsunternehmen gewinnen. Diese sollen als Wiederverkäufer von Quickline, die Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsbedürfnisse der Kunden bedienen. "Als Mitaktionäre können die Partner auch die Produktentwicklung und Unternehmensstrategie aktiv mitbestimmen", sagt das Unternehmen.

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