HP zeigt neue Cloud-Produkte
An seiner Hausmesse "Discover" hat HP neue Lösungen für hybride Cloud-Infrastrukturen und deren Sicherheit vorgestellt.
HP hat an der Kundenkonferenz "Discover" neue Produkte und Services für den Aufbau einer hybriden Cloud-Umgebung vorgestellt, wie der PC-Hersteller in einer Mitteilung schreibt.
HP Cloud System mit Dual Bursting
Das HP Cloud System ist laut Hersteller eine komplett vorkonfigurierte Private-Cloud-Umgebung, die bereits ab Werk verschiedene Applikationen wie SAP oder Microsoft Exchange unterstützt. Ab sofort werde auch das sogenannte Dual Bursting unterstützt. Dass heisst, sobald die Cloud-eigenen System Ressourcen erschöpft sind, sollen Nutzer von vorher definierten Quellen weitere Ressourcen beziehen können.
Abgerechnet werde je nach Bedarf. Diese Quellen können entweder andere Unternehmen, Reseller oder Dienstleister sein, die Dual Bursting unterstützen. Mit dieser Skalierbarkeit könnten Unternehmen schnell auf Lastspitzen reagieren, ohne eigene IT-Ressourcen dafür aufbauen zu müssen, schreibt HP weiter.
Sicherheit aus der Cloud
Zudem zeigte das Unternehmen zwei neue IT-Security-Lösungen. Diese sind ebenfalls Cloudbasiert und würden flexibel abgerechnet. Das Vulnerability Scanning soll das Risiko von Datenverlust und unbefugtem Dateizugriff reduzieren.
Dafür durchsucht der Scanner die IT-Infrastruktur inklusive Server und Netzwerk nach bekannten Sicherheitslücken, wie beispielsweise fehlende Patches oder falsche Software-Konfigurationen. Wird eine Schwachstelle erkannt, wird eine Benachrichtigung an den Administrator versandt. Ergänzt wird die Lösung durch die sogenannte Vulnerability Intelligence. Zwischen den Scans soll dieser Dienst Informationen über potenzielle Bedrohungen liefern und gezielte Empfehlungen zu Korrekturmassnahmen abgeben.
Neues Partnerprogramm
Für die Vermarktung der neuen Lösungen lanciert HP ab sofort das Partnerprogramm "Cloud Agile". Es richtet sich an Dienstleister wie Telekommunikationsunternehmen, Hoster, Systemintegratoren und Value-added Reseller. Konkret sieht das Programm den Support der Teilnehmer mit exklusiven Finanzierungsmöglichkeiten, Trainings und gemeinsamen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten vor.
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften