iPhone-App übersetzt Text in Bildern
Ein Start-Up-Unternehmen hat die App "Word Lens" lanciert, die Texte in Bildern erkennt und diese übersetzt. Das Tool kommt ohne Internetzugang aus und "spricht" voerst nur Englisch und Spanisch. Weitere Sprachen sollen folgen.
Das Start-up Quest Visual hat die iPhone-App "Word Lens" veröffentlicht, die Texte in Bildern erkennt und übersetzt. Der User hält einfach die Kamera etwa auf ein Strassenschild oder eine Speisekarte und bekommt dann die Übersetzung des Originaltextes angezeigt. Das Tool kommt ohne Internetzugang aus - was gerade auf Reisen Roaminggebühren sparen kann. Allerdings unterstützt die App vorerst nur Englisch und Spanisch. Die Unterstützung weiterer wichtiger europäischer Sprachen ist aber bereits angedacht.
Und so funktioniert es: "Die App versucht die Buchstaben im Bild zu erkennen und schlägt dann im Wörterbuch nach. Dann zeichnet sie die übersetzten Wörter auf den Bildschirm", erläutert Otavio Good, einer der Mitgründer des Unternehmens, die Technik. Die App kombiniert demnach Zeichenerkennung mit einer einfachen Bildmanipulation.
Die App kommt vorerst nur mit deutlichen Druckbuchstaben klar, nicht aber mit Handschriften. Zudem ist die Übersetzung rudimentär. Um den Sinn kurzer Texte wie Hinweise auf einem Verkehrsschild zu verstehen, sollte es aber reichen.
Altbekannte Malware-Familien werden wieder aktiver
Livesystems beruft neuen CTO
Was Mitarbeitende von Amag am IT-Arbeitsplatz erwarten
Was die Gen Z ohne Internet kann - oder eben auch nicht
Cisco präsentiert Partnerprogramm fürs KI-Zeitalter
Microsoft erweitert Souveränitätslösungen
Wie verlorene iPhones im Ausland wieder auftauchen
Cyberkriminelle geben sich als Apple-Support aus
Update: Zug findet neuen Leiter für Amt für Informatik und Organisation