Reichle und De-Massari steigert Umsatz

Gutes Geschäft mit Kabeln

Der Kabelhersteller Reichle und De Massari hat ein erfolgreiches Jahr 2013 verbucht. Das Wetziker Unternehmen profitierte von Investionen und einer starken Nachfrage in den Märkten Asiens.

Der Wetziker Kabelhersteller Reichle und De-Massari (R&M) hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 7,4 Prozent auf 197,3 Millionen Franken gesteigert. Der Betriebsgewinn betrug 5,0 Millionen Franken. Ein deutlicher Zuwachs gegenüber den 370'000 Franken im Vorjahr.

Starke Nachfrage aus Asien

Der Kabelhersteller führt dies auf seine mehrjährigen Investitionen in die Vertriebsorganisation, die Glasfasertechnik und in die Geschäftsfelder Rechenzentren sowie Fiber-to-the-Home zurück. Ausserdem verlagerte das Wetziker Unternehmen seine Glasfaserproduktion nach Bulgarien.

Auf regionaler Ebene konnte der Hersteller besonders in den Märkten Asiens zulegen. Diese werden zunehmend wichtiger für das Unternehmen: Die Umsätze in diesen Märkten trugen im vergangenen Jahr zu über einem Viertel des Gesamtumsatzes bei. Der Heimatmarkt Schweiz steuerte 30 zum Erlös bei. 2014 sei eine wichtige Wegmarke für R&M. Das Unternehmen feiert sein 50 jähriges Bestehen. Der Hersteller glaubt, auch in seinem Jubiläumsjahr wachsen zu können.

Neuer Europa-Chef ernannt

Der Kabelhersteller hat mit Roger Keller einen neuen General Manager Europe ernannt. Allerdings wird er nicht die DACH-Länder leiten. In dieser neu geschaffenen Funktion ist er für die Regionen West-, Süd-, Nordost- und Südosteuropa zuständig. Keller soll die Marktposition in den Geschäftsfeldern Rechenzentren, Office Cabling und Public Networks weiterentwickeln.

R&M will in Europa insbesondere den Absatz von Fiberoptik-Systemen vorantreiben und beim Ausbau der Breitbandversorgung wie auch beim stark wachsenden Bereich Rechenzentren weitere Marktanteile dazu gewinnen. Keller arbeitete zuletzt als Vice President for Sales & Business Operations bei Technicolor, einem Technik-Anbieter der Medien- und Unterhaltungs-Branche.

jiu2Kvt6