Studie gibt Antworten

Wie verständlich kommunizieren CE-Firmen?

Uhr | Updated

Wenn man nur Bahnhof versteht, dann hat die Marketingabteilung zumeist schlecht gearbeitet. Forscher haben die Verständlichkeit von Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen und Support-Mails führender Consumer-Electronics-Firmen genau untersucht.

Woran liegt es, dass Produktbeschreibungen oft nur schwer zu verstehen sind? Genau dieser Frage sind die Forscher vom H&H Communication Lab, Iskander Business Partner und der Universität Hohenheim nachgegangen. Hierzu legten sie die Studie: "Wie verständlich kommunizieren Unternehmen der Consumer-Electronics-Branche" vor.

In einem empirisch angelegten Vergleich haben die Forscher Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen und Service-Emails von neun grossen CE-Produzenten auseinander genommen. Danach wurden diese Texte nach Lesbarkeitskriterien hin untersucht.

Zu lange Sätze machen Produktbeschreibungen unverständlich

Die Forscher sahen sich die Produktbeschreibungen von Tablets, Handys und Laptos auf den Unternehmenswebseiten im Detail an. Die Marketing-Spezialisten von Apple machten in dieser Kategorie den besten Job. Auch Huawei und Microsoft landeten deutlich im grünen Bereich. Hingegen erhielten die Texte von Sony, Acer und Lenovo nur das Prädikat "schwer verständlich".

Bei Lenovo vielen insbesondere viele lange Wortschöpfungen auf. Die anderen Hersteller blieben aber alle deutlich unter dem Richtwert von vier Prozent zurück. Bei allen Unternehmen vielen überlange Sätze mit mehr als 20 Wörtern negativ auf. Diese erschweren das Verständnis von Texten erheblich, schreiben die Forscher. Besonders viele dieser Satzungetüme finden sich bei Lenovo (29%) und LG (21%). In dieser Kategorie konnte aber keiner der Hersteller überzeugen. Im Durchschnitt sind 14 Prozent aller Sätze zu lang.

Service E-Mails grösstenteils gut verständlich

Beim direkten Kontakt über E-Mail mit dem Kunden fiel die Verständlichkeit deutlich besser aus. Alle sechs antwortenden Unternehmen erreichten das Klassenziel deutlich. In dieser Kategorie bekam HP sogar fast die Maximalpunktzahl.

Bei E-Mails verzichteten die Unternehmen weitgehend auf Anglizismen und antworteten in kurzen Sätzen. Kritik fand aber die Reaktionszeit der Unternehmen. So liess die Antwort von HP eine Woche auf sich warten, wohingegen Acer nahezu unmittelbar antwortete. Nur noch LG und Samsung antworteten innerhalb von 24 Stunden.

Pressemitteilungen mangelhaft

Wenn man sich leicht und schnell über ein Produkt informieren möchte, dann sind Pressemitteilungen definitiv nicht der richtige Ansatz. In dieser Kategorie übersprang nur Huawei die Schwelle zum "weitgehend verständlich" hauchdünn. Alle anderen Pressemitteilungen waren "schwer verständlich".

In Pressemitteilungen wimmelt es nur so von Schachtelsätzen, Passivkonstruktionen, Fremdwörter und überlangen Wortschöpfungen.

AMh4qKUx