VMware übertrifft 6-Milliarden-Dollar-Marke
Der Virtualisierungsspezialist VMware legt seine Geschäftszahlen vor. Der Umsatz für das letzte Quartal und das Geschäftsjahr 2014 stieg. Der Gewinn sank in beiden Fällen.
VMware hat seine Finanzzahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben. Im letzten Quartal konnte der Software-Virtualisierer ein Umsatzwachstum von 15 Prozent gegenüber derselben Zeit im Vorjahr auf 1,7 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Der Nettogewinn für das vierte Quartal beträgt 326 Millionen Dollar, was einem Rückgang von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. In den Ergebnissen werden laut dem Unternehmen auch die Auswirkungen der Übernahme von Airwatch berücksichtigt.
Der Jahresumsatz 2014 stieg um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 6,04 Milliarden Dollar. "2014 haben wir die 6-Milliarden-Dollar-Umsatzmarke zum ersten Mal übertroffen", sagt Pat Gelsinger, CEO von VMware. Der Nettogewinn sank gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 886 Millionen Dollar.
Airwatch habe mittlerweile 15'000 Nutzer weltweit und mehr als 400 Unternehmen setzten inzwischen die Netzwerk-Virtualisierungs- und Security-Plattform NSX ein, beschreibt VMware einige der Highlights des Jahres. Ausserdem kündigt das Unternehmen eine Ausweitung des Rechenzentren-Netzwerks in Australien und neue Funktionen für VMware VCloud Air an.
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Biber baut Damm aus Plüschtieren
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum