Klangschloss 2015

Diskussionen statt Marketingberieselung

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Vergangenes Wochenende hat Markus Thomann wieder nach Greifensee ins Schloss geladen. Während zwei Tagen diskutierten fast 600 Besucher über das Musikhören und die Technik dahinter.

Am 2. und 3. Mai waren die Mauern des Schlosses in Greifensee einmal mehr von Musik erfüllt. Markus Thomann veranstaltete zum zehnten Mal sein Klangschloss, die etwas andere HiFi-Show.

Zum Jubiläum kamen 570 Besucher ins Schloss Greifensee. Rekord. Unter den zahlreichen Endkunden fanden sich gemäss Thomann auch einige Branchenkollegen und vereinzelte Pressevertreter. Die Aussteller, fast ausschliesslich engagierte Fachhändler mit teilweise eigener Herstellung, präsentierten eine breite Palette von verschiedensten Audiogeräten.

"Das Klangschloss ist keine PR-Plattform"

Ob HiFi-Anlage mit Streaming, restaurierte Plattenspieler oder originelle Objekte wie der Sonic Chair, die ausgestellten Marken waren allesamt exklusiv. Etliche stammen aus Schweizer Produktion.

Zwischendurch verklang die Musik und liess Raum für Vorträge. Vorträge, die zum Diskutieren anregten. "Das Klangschloss ist keine PR-Plattform. Es wurden Themen rund ums Musikhören behandelt", sagt Thomann. Bei den ausgestellten Anlagen diskutierten die Besucher mitunter ebenfalls ausgiebig und kontrovers, da ganz unterschiedliche Ansätze propagiert wurden, wie sich Thomann ausdrückt.

Lust am Musikhören fördern

Die heimlichen Stars des diesjährigen Klangschlosses waren die aktiven Bassabsorber von PSI Audio. Die Absorber befinden sich noch im Prototypenstatus und eliminieren lästige Drohntöne, sogenannte Raummoden. Laut Thomann hatten aber alle Hersteller ihre persönlichen Highlights.

Laut den Besuchern ist das Klangschloss die schönste HiFi-Messe überhaupt. Die Location eigne sich perfekt für die Thematik. Dank der engagierten Aussteller entstehe immer ein stimmiges Gesamtbild und eine gute Stimmung, sagt Thomann. Die Vorträge runden das ab und heben den Anlass über eine reine Verkaufsshow hinaus. Sie würden helfen, die Lust am Musikhören zu fördern.

Im nächsten Jahr will Thomann wieder ein Klangschloss vom 30. April bis am 1. Mai organisieren.

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