"AI-Infrastructure-as-a-Service"

OVH bringt Cloud-Lösung für Deep Learning

Uhr

OVH lanciert ein Cloud-Angebot für Deep-Learning-Anwendungen. Der französische IT-Dienstleister will mit einem System von Nvidia Firmen ansprechen, die künstliche Intelligenz einsetzen, dafür aber keine eigene Infrastruktur aufbauen wollen.

(Source: Seanbatty/pixabay.com/CC0 Creative Commons)
(Source: Seanbatty/pixabay.com/CC0 Creative Commons)

Der französische IT-Dienstleister OVH hat eine Cloud-Lösung für Deep Learning und künstliche Intelligenz angekündigt. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, werde es seinen Kunden den von Nvidia hergestellten Server "DGX-1 V100" als "AI-Infrastructure-as-a-Service" bereitstellen.

Der DGX-1 V100 ist laut Angaben von OVH ein System, das der Hersteller für den Einsatz in den Bereichen künstliche Intelligenz und Deep Learning konzipierte. Es verfüge über containerisierte, auf Docker basierende Deep-Learning-Software mit optimierten Frameworks. Damit eigne es sich für Experimente und Entwicklungen im Schnittfeld von Big Data, neuronale Netzwerke und KI.

Die Kombination von Hard- und Software richte sich an Unternehmen mit hohem Datenaufkommen, schreibt OVH weiter. Mit der Lösung von OVH könnten sie Deep-Learning-Algorithmen einsetzen, ohne dafür eine eigene IT-Infrastruktur zu betreiben. Da der Anbieter Datenschutzbestimmungen gemäss DSGVO und ISO 27001 erfülle, sei auch der Schutz sensibler Daten sichergestellt.

Künstliche Intelligenz sei eine der größten Chancen, um die digitale Transformation zu verwirklichen, sagt Germain Masse, Technical Director bei OVH. Sie stelle aber auch eine große Herausforderung für die Infrastrukturen dar.

Webcode
DPF8_65959