SPONSORED-POST Cloud-News by Alltron

Weniger ist das neue Mehr

Uhr
von Joerg Schwenk, Leiter Vertrieb Fachhandel, Alltron

Ein Onlinemarktplatz für Cloud-Services soll Fachhändlern und Integratoren im Wesentlichen ermöglichen, darüber so einfach wie möglich Business zu machen. Worauf es beim Entwerfen eines solchen Marktplatzes wirklich ankommt.

Joerg Schwenk, Leiter Vertrieb Fachhandel, Alltron. (Source: Alltron)
Joerg Schwenk, Leiter Vertrieb Fachhandel, Alltron. (Source: Alltron)

Im Alltag wird das Adjektiv "frugal" eher selten genutzt und ist daher auch relativ unbekannt. Es bedeutet etwa so viel wie anspruchslos, bescheiden, genügsam, puritanisch oder schlicht. Aber dieses Adjektiv hat seinen neuerlichen Aufschwung noch vor sich. Denn die Welt nutzt es heute synonym zu "weniger ist das neue Mehr". Vorbei die Zeiten, als Produkte oder Benutzer-Interfaces teuer und unübersichtlich waren, mit vielen – und oft auch sinnlosen – Funktionen vollgestopft wurden. In der zunehmend komplexen Welt sehnen wir uns alle nach einfacher und klarer Bedienung – ganz ohne voher Seiten über Seiten in umfangreichen Bedienungsanleitungen lesen zu müssen. Klar getrieben ist dieser Wunsch durch Zeitmangel, aber auch aus Design-Aspekten.

Frugalität vs. User Experience

Nicht zu verwechseln ist Frugalität mit dem Begriff der User Experience. Sie beschreibt im Kern nicht die Reduktion der Funktionen, sondern eine möglichst bedien- und nutzerfreundliche Anwendererfahrung. Auch wenn das Produkt frugal ist, kann die Bedienung weniger Kernfunktionen immer noch unsinnig komplex sein. Bleiben wir aber bei Benutzerschnittstellen und einfacher und benutzerfreundlicher Bedienung frugaler Kernfunktionen.

Wir erleben täglich, dass zur Nutzung oder zum Wiederverkauf eines Serviceangebots gerade in der Cloud langwierige Erklärungen notwendig werden – oder gar intensive Schulungen von Mitarbeitenden oder auch Kunden. Hürden also, die manch einen davor zurückschrecken lassen, einen neuen Cloud-Dienst auch nur schon anzubieten. Einfach, schnell, erschwinglich, risikoarm, kundenzentriert – auf diesen knappen Nenner lassen sich frugale Innovationen bringen – und genau so einfach sollten Sie auf Cloud-Plattformen Geschäfte mit Partnern oder Ihren Kunden tätigen können.

Easy does it

In einer modernen und zunehmend digitalen Geschäftswelt, in der Fachhändler und Integratoren wie nie zuvor um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden werben müssen, ist beste und einfachste Benutzererfahrung sowie einfachste und beste Bedienung von Kernfunktionen aufseiten der Reseller wie auch Endkunden entscheidend für den Geschäftserfolg geworden. Der wichtigste Schritt bei der Schaffung eines neuen digitalen Cloud-Erlebnisses, das auch einen Mehrwert für Fachhändler und Integratoren bietet, ist also, auf einfache Bedienung und "Best in Class"-Kernfunktionen zu achten. Daran arbeitet Alltron gerade. Der Distributor lanciert im vierten Quartal 2019 eine neue Version des Alltron Service Marktplatzes.

  • Produktivität, Geschwindigkeit, Qualität, Prozess­sicherheit und reduzierte Risikofaktoren für Fach­handels- und Integrationspartner stehen im Zentrum von Alltrons Anstrengungen.

  • Die Plattform muss für Alltrons Fachhandelspartner und ihre Mitarbeitenden innerhalb kürzester Zeit einzusetzen sein – auch ohne zeitaufwändiges Onboarding.

  • Die Plattform soll ein nahtloses Kundenerlebnis gewährleisten und für wirkliche Kundenzufriedenheit bei allen Nutzern sorgen.

Bleiben Sie neugierig – folgen Sie Alltron auf Linkedin und erfahren Sie ab 1. Oktober 2019 mehr über den neuen Alltron Cloud Service Marktplatz.

Alltron bietet in Form des ­Alltron Service Marktplatzes eine Onlineplattform, über die Handelspartner Cloud-Services beziehen können. Alltron versetzt seine Kunden damit in die Lage, Produkte und Leistungen in kürzester Zeit ohne logistischen Aufwand vom Anbieter zum Konsumenten zu transportieren – schadstofffrei, effizient und unkompliziert. Alltron unterstützt Fachhandelspartner, die am Alltron Cloud Program teilnehmen möchten, mit diversen Onboarding-Dienstleistungen – telefonisch, per Onlinekonferenz oder vor Ort.

Tags
Webcode
DPF8_152217