Metro-Campus in Dielsdorf

Update: Green baut seine nächsten beiden Rechenzentren

von Kevin Fischer und Maximilian Schenner und René Jaun und cka, tme, dwa

Die Bauarbeiten auf dem Metro-Campus von Green Datacenter in Dielsdorf gehen in die nächste Runde. Ein Rechenzentrum ist seit Anfang 2023 in Betrieb. Nun haben die Bauarbeiten an zwei weiteren Rechenzentren begonnen.

Das Rechenzentrum M auf dem neuen Green Metro Campus, eines von drei geplanten Datacentern. (Source: zVg)

Update vom 27.10.2023: Die Baumaschinen dröhnen weiter auf dem Metro-Campus im Zürcherischen Dielsdorf. RZ-Betreiber Green hat die Bauarbeiten an seinen nächsten beiden Rechenzentren, Datacenter N und O, gestartet, wie das Unternehmen mitteilt. Die beiden Datacenter sollen dereinst auf einer Fläche von 11'600 Quadratmetern Platz für etwa 4000 Serverracks für bis zu 160'000 IT-Systeme bieten.

Ebenfalls im Bau befindet sich das zum Business Park gehörende Bürogebäude. Es sei im Sommer 2024 bezugsbereit, schreibt Green. Ebenfalls soll kommendes Jahr auf dem Campus die erste Fernwärmezentrale entstehen, die mit der Energie des Rechenzentrums M künftig bis zu 3500 Haushalte im Dielsdorf versorgen wird.

Update vom 17.1.2023: Green nimmt erstes von drei neuen Rechenzentren in Betrieb

Green nimmt das erste von drei Datenzentren auf dem Green Metro Campus in Betrieb. Wie der Anbieter mitteilt, soll das Rechenzentrum M heute live gehen. Im Dezember 2022 seien bereits Grosskunden im Datacenter eingezogen.

Das neue Rechenzentrum soll auf 5600 Quadratmetern Platz für rund 80'000 Server bieten und High-Density-Computing erlauben. Beim Bau habe Green auf hohe Leistungsdichte, aber auch auf Energieeffizienz gesetzt. Das Center sei in Bezug auf Architektur, Materialwahl, Raumeinrichtung, Anlagen und Kühlkonzept optimiert worden. Letzteres sorge dafür, dass bei Möglichkeit mit Umgebungsluft gekühlt wird statt maschinell. Zudem nutzt das Rechenzentrum erneuerbare Energien, wie Green weiter schreibt. Auf dem Dach seien Photovoltaik-Anlagen angebracht. "Das Datacenter M ist ein Leuchtturmprojekt in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit", erklärt Andrea Campomilla, COO und Rechenzentren-Verantwortlicher bei Green.

Der Baustart für die beiden Rechenzentren N und O soll aufgrund der Nachfrage noch 2023 erfolgen.

Originalmeldung vom 18. Januar 2021: Green investiert eine halbe Milliarde Franken in einen zweiten RZ-Campus

Green Datacenter plant drei neue Rechenzentren (RZ) in Dielsdorf, Zürich. Sie sind Teil des neuen "Metro-Campus", wie das Unternehmen mitteilt. Green investiert eine halbe Milliarde Franken in den neuen Standort. Neben den drei RZ soll auf dem Campus auch ein "Business Park" mit Bürogebäuden, Gewerbe- und Grünflächen entstehen. Der Bau beginnt bereits im ersten Quartal 2021 und Green will das erste RZ im ersten Quartal 2022 fertigstellen.

Der gesamte Metro-Campus wird 46'000 Quadratmeter umfassen. (Source: Green)

Gemäss Mitteilung wird der gesamte Campus eine Fläche von 46'000 Quadratmeter einnehmen. Büro- und Gewerbeflächen nehmen dabei 11'000 Quadratmeter ein, während die Nutzfläche der RZ 20'000 Quadratmeter beträgt. Die drei neuen RZ sollen sich für High-Density-Anwendungen eignen. Es gebe bereits erste Ankerkunden.

Ausserdem will Green den Energieverbrauch auf dem Minimum halten, wie es weiter heisst. Stromversorgung und Kühlung seien effizient und die Abwärme werde für weitere Zwecke genutzt. So plane Green, den Metro-Campus an ein Fernwärme- und Fernkältenetz anzuschliessen. Sämtliche Gebäude der Gemeinde Dielsdorf hätten Zugriff darauf. Weiter profitiere Dielsdorf von den neuen Lehrstellen, die Green im Metro-Campus schaffe.

Hohe Nachfrage nach RZ

Beim Metro Campus handelt es sich bereits um den zweiten Campus von Green. Der erste, Campus Zürich-West, steht in Lupfig und bietet derzeit noch Raum für drei weitere RZ. Warum also bereits ein neuer Campus?

"Das liegt an der Strategie, die wir verfolgen", erklärte Andrea Campomilla, COO bei Green Datacenter, im Gespräch. "So können wir unseren Kunden und Kundinnen eine Spiegelung ihrer Daten anbieten." Das erhöhe die Sicherheit. "Ausserdem ist die Nachfrage nach RZ insbesondere bei der internationalen Kundschaft gestiegen."

Andrea Luigi Campomilla, COO bei Green Datacenter. (Source: Green)

Der Campus Zürich-West wird gemäss Mitteilung auch noch fertiggestellt, die drei letzten RZ sind in Planung. Diese und die neuen RZ im Metro-Campus werden sich sich unter anderem durch eine grössere Leistungsfähigkeit auszeichnen, wie Campomilla sagte. "So wird auch die Leistungsdichte höher. Letztes Jahr haben wir in Lupfig ein RZ mit 8 Megawatt Leistung errichtet. Die neuen RZ werden 11 Megawatt haben."

Business Park steht allen offen

Angesprochen auf die Abwärmenutzung sagte Campomilla: "Der Anschluss an das Fernwärme- und Fernkältenetz erfolgt bereits mit dem ersten RZ." Schliesslich würden auch die Bürogebäude die Abwärme nutzen.

Diese Bürogebäude stünden allen Unternehmen offen, auch etwa regionalen Kleingewerblern. Einen Teil der Räumlichkeiten wird Green selbst nutzen. Der Hauptsitz von Green Datacenter werde aber in Lupfig bleiben, sagte Campomilla.

Die Büroräumlichkeiten stehen allen Unternehmen offen. (Source: Green)

Kürzlich ist Green Datacenter eine Partnerschaft mit dem indischen IT-Dienstleister HCL eingegangen. Wozu, erfahren Sie hier.

DPF8_203631