Das richtige Grünzeug fürs Homeoffice

Ein Klassiker für alle mit viel Platz: die Geigenfeige

Uhr

Viele, die momentan im Homeoffice arbeiten, wünschen sich einen Tapetenwechsel. Den kann eine Zimmerpflanze zwar nicht bieten, dafür kann sie das Ambiente im heimischen Büro aufhübschen und bietet je nach Art noch andere Vorteile. In diesem Beitrag: die Geigenfeige.

(Source: Severin Candrian on Unsplash)
(Source: Severin Candrian on Unsplash)
  • Lateinischer Name: Ficus lyrata

  • Standort: Hell, aber keine direkte Sonne, keine Zugluft

  • Temperatur: Nicht unter 18 Grad Celsius, Wärme ist kein Problem

  • Giessen: Mehrmals pro Woche, sodass die Erde immer leicht feucht ist

  • Mässig geeignet für Haustierbesitzer. Die Geigenfeige gilt als leicht giftig, da ihr Milchsaft Unwohlsein beim Verzehr zur Folge hat und Allergien auf der Haut hervorrufen kann.

Die Geigenfeige ist die ideale Büropflanze für alle, die viel Platz haben und es möglichst grün mögen. Denn die aus Westafrika stammende Pflanze mit den grossen Blättern kann bis zu 4 Meter hoch und 1 Meter breit werden. Wie die Grünlilie, ist auch die Geigenfeige ein sehr guter Sauerstofflieferant.

Wer eine Pflanze mit Blüten möchte, wird bei der Geigenfeige leider enttäuscht. Im Zimmer kultivierte Pflanzen blühen höchst selten. Und auch wenn sich einmal eine Blüte bilden sollte, ist diese sehr unscheinbar.

Ist einmal ein guter Standort für die Geigenfeige gefunden, sollte man ihn nicht mehr ändern. Standortwechsel “stressen” den Ficus und führen häufig dazu, dass er Blätter verliert. Auch Zugluft ist für die Pflanze nicht gut.

Stutzen muss man diese Pflanze nicht. Aber hin und wieder abstauben, damit die grossen grünen Blätter auch weiterhin gut gedeihen und CO2 in Sauerstoff verwandeln können. Wer seiner Geigenfeige etwas Gutes tun möchte, kann sie auch ab und zu mit einem Wasserzerstäuber besprühen. Vor allem im Winter, wenn die Luft in der Wohnung trocken ist, braucht der Ficus zusätzliche Feuchtigkeit.

Ist die Geigenfeige nicht die richtige Pflanze für Sie? Dann ist es vielleicht:

Webcode
DPF8_208548

Kommentare

« Mehr