Impfpflicht

Wer bei Google und Facebook arbeitet, muss geimpft sein

von Marc Landis und san

Google lässt in den USA nur noch geimpfte Angestellte in den verschiedenen Firmenstandorten arbeiten. Dies verkündet der Google-CEO in seinem Blog. Von Facebook klingt es ähnlich.

(Source: Barbara Pheby / Fotolia.com)

Die US-Internetkonzerne Google und Facebook verfügen für Mitarbeitende, die nicht im Homeoffice arbeiten wollen, eine Impfpflicht. "Jeder, der zum Arbeiten auf unsere Campus kommt, muss geimpft sein", schreibt Google-Firmenchef Sundar Pichai in einem Blog-Eintrag. Ähnlich äusserte sich Facebook, wie 20 Minuten schreibt.

Die Homeoffice-Regelung wird demnach in beiden Unternehmen wegen der erneut steigenden Corona-Zahlen bis Oktober verlängert. "Wir werden diese Regelung in den kommenden Wochen in den Vereinigten Staaten einführen und in den kommenden Monaten auf andere Regionen ausweiten", erklärte Pichai. Die Bestimmungen sollen demnach aber an die jeweiligen Corona-Regelungen der einzelnen Länder und die Verfügbarkeit von Impfstoff angepasst werden, wie es bei 20 Minuten weiter heisst.

Google hatte seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vergangenes Jahr schon früh die Möglichkeit eingeräumt, von zuhause aus zu arbeiten. Das Unternehmen verlängerte die Regelung nun bis zum 18. Oktober.

Auch bei Facebook – aber es gibt Ausnahmen

Auch Facebook werde "verlangen, dass jeder geimpft wird, der einen unserer Standorte in den USA besucht“, sagte eine hochrangige Facebook-Vertreterin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Facebook plant demnach, seine Büros im September mit einer Kapazität von 50 Prozent wiederzueröffnen. Ab Oktober soll wieder offiziell aus dem Büro gearbeitet werden, schreibt 20 Minuten.

In den USA können Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen von ihren Angestellten den Nachweis einer Covid-Impfung verlangen. Ausnahmen bilden medizinische oder religiöse Gründe, wie 20 Mintuen schreibt. Auch die US-Regierung erwägt für die mehr als zwei Millionen Bundesangestellten des Landes eine Impfpflicht wie US-Präsident Joe Biden kürzlich verlauten liess.