Carlyle Group übernimmt das Steuer bei Schwyzer Autoform
Die US-amerikanische Carlyle Group hat das Schwyzer Softwareunternehmen Autoform gekauft. Die Investmentgesellschaft aus Washington D.C. übernahm das ETH-Spin-off mit Sitz in Pfäffikon für umgerechnet 1,8 Milliarden Franken.
Autoform hat das Steuer an die US-amerikanische Investmentgesellschaft Carlyle Group abgegeben. Obwohl laut "Inside-Channel.ch" kein offizieller Übernahmepreis bekannt ist, zahlte das US-Private-Equity-Unternehmen US-Medien zufolge 2 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 1,8 Milliarden Franken.
Die französische Beteiligungsgesellschaft Astorg Partners übernahm bereits 2016 das als ETH-Spin-off gegründete Unternehmen mit Sitz in Pfäffikon. Autoform ist auf Lösungen für den Werkzeugbau und die Automobilindustrie spezialisiert und betreut Kunden wie BMW, Mercedes, VW oder Tesla. Das Spin-off ist in Europa, China, Indien, Brasilien und den USA vertreten, wie es weiter heisst. Mit der Übernahme durch die Carlyle Group geht Autoform jetzt in US-amerikanische Hände über.
Xorlab ist ebenfalls ein ETH-Spin-off. Das Start-up erhielt kürzlich Investitionen in Höhe von 6,1 Millionen Franken. Wer alles zu den Investoren gehört und was Xorlab genau macht, lesen Sie hier.
Die FHNW sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Sophos peppt sein Partnerportal auf
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein