Thomas Kühne

Neuer IT-Chef der CSS kommt von Mobiliar

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Der Krankenversicherer CSS macht Thomas Kühne zum neuen IT-Chef. Er kommt von der Mobiliar.

Thomas Kühne, künftig Leiter ICT, Data & Operational Excellence, CSS (Source: zVg)
Thomas Kühne, künftig Leiter ICT, Data & Operational Excellence, CSS (Source: zVg)

Thomas Kühne ist neuer IT-Chef der CSS. Wie der Versicherer mitteilt, wird Kühne als "Leiter ICT, Data & Operational Excellence" Teil der Konzernleitung. Bis im Dezember 2022 war Kühne CIO und Geschäftsleitungsmitglied bei der Mobiliar.

Frühere Karrierestationen Kühnes umfassen ausserdem die Zurich-Versicherung sowie die Grossbanken UBS und Credit Suisse. Kühne begann seine Karriere bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) im Kosovo. Er hält einen Master in Computerwissensschaften von den ETH Zürich.

Kühne tritt die Nachfolge von Patrick Frank an, der das Unternehmen verlässt. Bereits Anfang März wurde kommuniziert, dass Frank den CIO-Posten bei der Helsana übernimmt.

Neben der Ernennung von Thomas Kühne zum Leiter ICT, Data & Operational Excellence gab die CSS auch die Ernennung von Rudolf Bruder zum Leiter Finanzen und stellvertretenden CEO bekannt. Bruder war zuletzt CFO der Helsana.

Übrigens: Die Mobiliar hat inzwischen einen neuen CIO gefunden: Renato Premezzi kommt von der Credit Suisse. Mehr zu seinem Wechsel lesen Sie hier.

Webcode
U7g3AgB3