Logitech büsst Umsatz ein
Der Peripheriehersteller Logitech hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Der Umsatz brach um 17 Prozent ein – ein Rückgang um knapp eine Milliarde US-Dollar.
Der Peripheriehersteller Logitech hat im Geschäftsjahr 2023 rund 17 Prozent Umsatz eingebüsst. Laut Mitteilung fiel damit der Umsatz von 5,48 Milliarden US-Dollar auf 4,53 Milliarden Dollar. Dies decke sich mit Logitechs Prognose von einem erwarteten Umsatzrückgang zwischen 13 und 15 Prozent.
Bis auf Logitechs Tablet- und Accessoir-Division verzeichneten alle Sparten einen Umsatzverlust. Die drei grössten Divisionen, Gaming (-24 Prozent), Keyboards (-19 Prozent) und Video Collaboration (-27 Prozent) meldeten allesamt Umsatzrückgänge.
Logitech-Präsident und CEO Bracken Darrell äussert sich zu den Zahlen: "Das Geschäftsjahr 2023 entsprach unseren revidierten Prognosen. Trotz der Gewinneinbussen sind wir um einiges grösser als vor der Pandemie."
Für das kommende Halbjahr prognostiziert Logitech einen weiteren Umsatzrückgang von 18 bis 22 Prozent.
Im März kündigte Logitech den Abbau von 300 Stellen an - auch Stellen in der Schweiz sind betroffen. Hier finden Sie mehr Infos.
OpenAI behebt Schwachstellen in Open-Source-Software mithilfe von KI
Adesso ernennt neuen Leiter für Schweizer Microsoft-Geschäft
Schweizer IT-Branche gewinnt an Optimismus
KI kann IT-Wertschöpfung in die Schweiz zurückbringen
Sharp lanciert virtuellen Rundgang durch sein Portfolio
Wie sich eine Konversation mit ChatGPT manchmal anfühlt
KI drängt Nachwuchskräfte aus Bürojobs
Equinix zeichnet herausragende Partner aus
Voicemail-Betrugsmasche setzt auf Microsoft-365-Look