Die neue Ausgabe des "IT-Markt" ist da
Am 30. August ist die neue Printausgabe des "IT-Markt" erschienen. Das Magazin dreht sich um die Themen Cloud und Managed Services. Im grossen Interview spricht GLP-Nationalrätin und Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche über Politik, Innovation und eine fehlende Vision für die Schweiz.

Die neue Printausgabe des “IT-Markt” ist am 30. August erschienen. Die Ausgabe befasst sich mit den Themen Cloud und Managed Services. Dabei greift das Magazin auch das bevorstehende Inkrafttreten des totalrevidierten Datenschutzgesetzes (DSG) auf.
Nicht alles, was as-a-Service angeboten wird, ist zwangsläufig auch sinnvollerweise als Dienstleistung zu beziehen. Wo das Dienstleistungsmodell an seine Grenzen stösst, darüber diskutieren Experten von Aveniq, Bechtle, Bithawk, Netcloud, Ricoh und Swisscom im Podium.
Wie der Marktbericht zeigt, hat der Markt für Managed Services im vergangenen Quartal sowohl in der EMEA-Region als auch im DACH-Raum zugelegt. Der kombinierte Umsatz für Business-Services steht jedoch leicht im Minus, denn über dem XaaS-Markt ziehen dunkle Wolken auf.
Der Hintergrundbericht betrachtet die Nutzung von Cloud-Diensten unter dem revidierten DSG. Gerade datenschutzrechtlich bringt Cloud Computing gewisse Herausforderungen mit sich, die sich nach dem 1. September weiter akzentuieren werden.
Im grossen Interview blickt GLP-Nationalrätin und Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche auf vier "durchzogene" Jahre als frischgebackene Nationalrätin. Sie hofft auf ihre Wiederwahl im November - vor allem wünscht sie sich aber eine Vision für die Schweiz.
Ausserdem in dieser Ausgabe: Motorola rühmt sich, das Flip-Phone erfunden und nun mit dem Razr 40 Ultra perfektioniert zu haben. Was das Gerät wirklich auf Lager hat, zeigt der Hands-on-Bericht.
Diese Beiträge und mehr finden Sie hier im Onlinedossier zur aktuellen Ausgabe des "IT-Markt". Die kostenlosen E-Paper-Ausgaben des "IT-Markt" finden Sie hier.
Das Cover der "IT-Markt"-Ausgabe Nr. 6/2023 mit GLP-Nationalrätin und Swico-Geschäftsführerin Judith Bellaiche. (Source: Netzmedien)

Grüne Elektronik dank biologisch abbaubaren Leiterplatten

ETH-Forschende entdecken Sicherheitslücke in vertraulichen Cloud-Bereichen

Unternehmen tun sich schwer mit Zero-Trust und BYOD

Update: Die Leserwahl für den Master of Swiss Apps 2025 ist eröffnet

Update: Nationalratskommission will Rechtsgrundlage für automatische Fahrzeugfahndung

Berner Kantonalbank entlässt Chefs der Tochter Aity

Update: Zuger Gemeinden setzen "IT Services Zug" in die Tat um

Microsoft befördert deutschen HR-Chef zum HR-Chef DACH

Wie es wohl gewesen wäre, sich damals auf die Pandemie vorbereiten zu können?
