ICT-Berufsbildung Schweiz erhält neue Co-Vizepräsidentin
Eliska Vogt von der UBS wird Co-Vizepräsidentin bei ICT-Berufsbildung Schweiz. Sie löst Alain Gut ab, der das Verbandspräsidium übernommen hat.
Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz hat Eliska Vogt zur Co-Vizepräsidentin gewählt. Vogt ist bei der UBS unter anderem als Head of Junior Talent für die Region Schweiz tätig und seit 2025 Mitglied des Vorstands von ICT-Berufsbildung Schweiz, wie der Verband auf seiner Website mitteilt.
Die neue Co-Vizepräsidentin habe ihren Bildungsweg über eine Lehre begonnen und sich in Bereichen wie Finanzen, Personalentwicklung, Coaching und Change-Management kontinuierlich weitergebildet. Darüber hinaus setze sie sich in verschiedenen Gremien für Bildungsfragen ein - etwa als Vorstandsmitglied bei CYP, als Leiterin der Weiterbildungskommission des Zürcher Bankenverbands oder bei mehreren Gremien der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg). Sie verfüge deshalb über ein grosses Netzwerk an Bildungs- und Wirtschaftskontakten und kombiniere Fachwissen, Praxis und Engagement, teilt der Verband mit.
Vogt folgt auf Gut
"Bildung ist für mich mehr als ein Thema - sie ist eine Herzensangelegenheit und entscheidend für einen starken Arbeitsmarkt", sagt Eliska Vogt zu ihrem neuen Amt.
Als Vizepräsidentin wird Vogt ihr Amt gemeinsam mit Carlo Pirola führen, der als Präsident von ICT-Berufsbildung Aargau 17 kantonale und regionale Organisationen der Arbeitswelt sowie neun nationale Branchen- und Berufsverbände vertritt. Vogt übernimmt die Aufgabe als Vizepräsidentin von Alain Gut, der seit Dezember 2025 als Präsident amtet.
"Mit diesem Team sind wir bestens aufgestellt, um unseren Verband strategisch in die Zukunft zu führen", sagt ICT-Präsident Alain Gut zur Wahl.
Neu im Vorstand sind zudem Lee Roy Job Maffo, Präsident von ICT Médiamatique romande, und Matthieu Joerin, Vize-Präsident von ICT-Formation professionnelle Suisse occidentale (GRI). Christian Hunziker (SwissICT) und François Mayer (GRI) verlassen den Vorstand.
Ende 2025 führte ICT-Berufsbildung übrigens den neuen eidgenössischen Fachausweis "AI Business Specialist" ein - mehr dazu lesen Sie hier.
Cyberangriffe destabilisieren die Sicherheitslage in der Schweiz
Phishing-Welle trifft Bexio-Kundschaft
Cloudflare streicht über 1100 Stellen, um KI-Wandel zu beschleunigen
Wanderin landet versehentlich beim Rat von Elrond
Nationalratskommission will E-GD zentral organisieren
Swiss Post Cybersecurity partnert mit Swisssign
Fauler-Apfel-Effekt – schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen
Wie die Schweiz auf die Preissteigerungen bei Speicherchips reagieren soll
Zürich ringt mit M365 und entwickelt eigene KI