Toshiba erweitert Chipfabrik
Der japanische Hersteller Toshiba will seinen Produktionsstandort im japanischen Mie ausbauen. Künftig sollen dort neue Flash-Speicher etwa für Tablets hergestellt werden. Ende August startet der Bau.
Der Chiphersteller Toshiba hat angekündigt seine Speicherfabrik "No. 5 semiconductor fabrication facility" (Fab 5) auszubauen. Mit der Massnahme will das japanische Unternehmen genügend Kapazitäten schaffen, um NAND-Flash-Speicher nach modernen Standards zu produzieren, teilte das Unternehmen mit.
Darüber hinaus sollen auch Speicher mit 3D-Transistoren gebaut werden können. Toshiba sieht eine wachsende Nachfrage in Bereichen wie Tablets und Smartphones oder SSDs für Enterprise-Server.
Der Ausbau der Anlage im japanischen Mie wird voraussichtlich Ende August beginnen. Nächsten Sommer soll der Bau abgeschlossen sein. Die Struktur der neuen Produktionsstätte wird laut Toshiba in der Lage sein, Erdstösse aufzunehmen. Auch Umweltaspekte sollen einfliessen. Beispielsweise in Form von LED-Beleuchtung und Energiespartechniken. Toshiba will über zusätzliche Wiederverwendung von Abwärme insgesamt 13 Prozent seines CO2-Ausstosses reduzieren, im Vergleich zu seinem Standort Fab 4.
Europäische IT-Distributoren spüren verhaltene Nachfrage
Axelion eröffnet neuen Standort in Chur
Update: Nationalrat stellt sich hinter das elektronische Gesundheitsdossier
Bei Best of Swiss Apps 2026 ist jetzt die Jury am Zug
Update: Ransomware-Erpresser kassiert über 12 Jahre Gefängnis
Salt meldet möglichen Sicherheitsvorfall
Gianluca Picardo und die Parmesan-Posse
Der Schwarzmarkt für KI-Zugänge floriert
Revolut gibt Daten an als Behörde getarnten Betrüger heraus