Elektron holt Experte für Smart Building an Bord
Peter Dietiker ist neu Teil der Geschäftsleitung von Elektron. Er soll das Geschäft mit Smart-Building-Lösungen und Zahlungssystemen voranbringen.
Elektron hat seine Geschäftsleitung erweitert. Peter Dietiker ist seit Mai 2023 Teil des Gremiums, wie der Hersteller von Elektronik- und Smart-City-Systemen aus Au am Zürichsee mitteilt. Ebenfalls Teil der Geschäftsleitung sind Enrico Baumann (CEO), Andreas Puur (CFO) und Peter Schwägli (Geschäftsführer Smart City und Licht).
Dietiker soll den Geschäftsbereich Smart Building und Zahlungssysteme leiten und weiterentwickeln. Der 52-jährige sei in der Energiebranche bestens vernetzt, heisst es in der Mitteilung. Vielen sei er bekannt aus seiner Zeit als Bereichsleiter Energie bei Energie 360° und als Verantwortlicher für das Solar-Contracting-Geschäft von Romande Energie in der Deutschschweiz.
"Der Gebäudepark in der Schweiz wird sich in den kommenden Jahrzehnten fast vollständig von fossilen Energien lösen und dabei auch entscheidend mithelfen, die E-Mobilität flächendeckend zu ermöglichen", sagt Dietiker zu seiner neuen Aufgabe. "Solarstrom, Energieeffizienz und Digitalisierung sind die entscheidenden Säulen, um diese Herkules-Aufgabe gemeinsam mit der Installationsbranche zu stemmen."
Update: Meta-Mitarbeitende in den USA protestieren gegen Tracking-Software
9 von 10 Schweizer Unternehmen von Identitätsdiebstahl betroffen
Pferderennen waren gestern
Isolutions ernennt neuen Leiter für Financial Services
Microsoft findet und behebt Schwachstellen mit neuer KI-Plattform
Google entdeckt ersten KI-generierten Zero-Day-Exploit
Kanton Luzern stimmt wohl im November über E-Gov-Gesetz ab
Revendo steigt ins Mobilfunkgeschäft ein
Ob und wann sich gemäss Cloudera eine lokale KI-Infrastruktur lohnt