Huawei baut Hochleistungsdatennetz in der Schweiz
Swissfiber Menziken hat mit Huawei einen Vertrag über den Bau eines Hochleistungsdatennetzes mit Datencenter abgeschlossen. Huawei liefert dabei die Infrastruktur.
Huawei Schweiz baut für Swissfiber Menziken (SFM) ein Hochleistungsdatennetz mit einem Rechenzentrum (RZ) in der Schweiz. Dafür liefert Huawei die gesamte Infrastruktur für die Netz-Hauptleitung und das RZ, wie das Unternehmen mitteilt.
Das DWDM-Netz (Dense Wavelength Division Multiplexing) soll aus 55 PoPs (Point of Presence) und einem 12'000 Quadratmeter grossen RZ bestehen. Das RZ werde in einer ehemaligen Aluminiumfabrik untergebracht, wo die ausreichende Stromversorgung bereits sichergestellt sei. Zudem soll der CO2-Ausstoss gering sein, da durch einen natürlichen Wasserlauf nur wenig Energie für die Kühlung benötigt werde.
Erst vor kurzem warnte die EU vor dem chinesischen Unternehmen. Wie schon die USA stufte auch die EU Huawei als Sicherheitsrisiko aufgrund möglicher Industriespionage ein.
Wenn Präsidenten das Blaue vom Himmel versprechen
Lang lädt zum Drohnen-Summit nach Deutschland
Das sind die besten CIOs der Schweiz
Snowflake erhält neue Leitung in der Alpenregion
Update: Technische Fachschule Bern übernimmt ICT-Lernende
Update: Berner Cybersicherheitsgesetz kommt im November
Kanton Thurgau ernennt neuen Leiter des Amtes für Informatik
Was Skyguide von seinen Partnern erwartet
Darum schafft der Bundesrat keine nationale Strategie zur digitalen Inklusion