Intel verschickt erste "Kostproben" von Silvermont
Intel hat erste Muster seines neuen Chipdesigns Silvermont an verschiedene Hersteller verschickt. Das neue Chipdesign soll sich sowohl für Mobilgeräte als auch für anspruchsvolle Server eignen.
Um ebenfalls von der wachsenden Nachfrage nach Mobilgeräten profitieren zu können, hat Intel seinen Atom-Chip auf dünnere und leichtere Computer zugeschnitten. Das neue Design des Atom-Chips heisst Silvermont und soll angeblich mehr Power für weniger Batterieleistung zur Verfügung stellen.
Intel hat nun Muster von Silvermont an verschiedene Hersteller geschickt, wie Executive Vice President Dadi Perlmutter gemäss Bloomberg heute mitteilte. Silvermont biete dreimal mehr Leistung und sei fünfmal schneller als der Vorgängerchip, bewarb Perlmutter das neue Produkt. Das neue Design soll sowohl als Chip-Basis in Smartphones als auch in Low-end-Servern zum Einsatz kommen.
"Intel ist fest entschlossen, in den Mobilitätsmarkt einzudringen", kommentierte Perlmutter Intels Strategie mit Silvermont. Das neue Design werde ARM-basierte Produkte herausfordern und Intel sei kurz davor, den Mythos zu brechen, dass ARM Dinge tun könne, zu denen Intel nicht fähig sei.
Silvermont-basierte Chips mit vier Prozessorenkernen sollen gemäss Perlmutter in Tablets und Smartphones Ende Jahr auf den Markt kommen. Das neue Design werde Eigenschaften haben, die bereits von anderen, hochwertigen Intel-Chips bekannt seien.

Ericsson befördert Vertriebsleiter zum Country Manager

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Green gründet Niederlassung in Deutschland

Exclusive Networks Schweiz baut Team aus

Bildungssektor wehrt sich erfolgreich gegen Ransomware

Sunrise-CIO Anna Maria Blengino gewinnt CIO-Award

Update: Rivr-Roboter rollen wieder für Just Eat

So will AWS den Schweizer KI-Markt mitgestalten

NorthC baut Schweizer Netz an Rechenzentren aus
