Tata Consultancy verfehlt Gewinnziele
Der indische Konzern Tata Consultancy hat im dritten Quartal eigentlich ein solides Ergebnis erzielt. Allerdings verfehlte das Unternehmen erstmals seit sechs Quartalen seine Gewinnziele. Der Aktienkurs an der Börse in Mumbai fiel daraufhin um fast 10 Prozent.
238,16 Milliarden Rupien Umsatz und 52,9 Milliarden Rupien Gewinn. Das sind die Kennzahlen für das dritte Quartal des indischen Konzerns Tata Consultancy Services. Umgerechnet entspricht das einem Umsatz von 3,67 Milliarden Franken und einem Gewinn von 810 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Umsatz um 13,5 Prozent. Der Gewinn übertraf das Vorjahresergebnis sogar um 14 Prozent.
Auf den ersten Blick also kein schlechtes Ergebnis. Trotzdem fiel der Aktienkurs des Unternehmens an der Börse in Mumbai um 8,5 Prozent. Grund dafür: Tata verfehlte zum ersten Mal seit sechs Quartalen die prognostizierten Gewinnziele, berichtet Bloomberg. Analysten rechneten demnach im Schnitt mit einem Gewinn von 58,3 Milliarden Rupien und einem Umsatz von 240,1 Milliarden Rupien.
Erstmals mehr als 100'000 Frauen beschäftigt
Tata Consulting stellte im dritten Quartal 8,326 neue Mitarbeiter ein. Ein Plus von knapp 13 Prozent. In der Mitteilung hebt der Konzern hervor, erstmals mehr als 100'000 Frauen zu beschäftigen. Das entspricht knapp einem Drittel der gesamten Belegschaft.
Für das letzte Quartal erwartet Tata ein eher schwaches Ergebnis. Feiertage wie Thanks Giving in den USA und Weihnachten würden sich voraussichtlich dämpfend auf das Umsatzvolumen auswirken.

Jetzt hat auch die Energiebranche ein SCION-Netz

Stapo Zürich setzt auf Voicebot

Just Eat testet autonome Lieferroboter in Zürich

DACH-Region verzeichnet die meisten Ransomware-Angriffe

Virtueller Roboter versucht sich am Schlagzeug

Die Gemeinde Brügg - damals der ganze Stolz dieser Schulklasse

Stadt Luzern digitalisiert Soziale Dienste

Absen feiert 25-Jahre-Jubiläum

BFS lanciert kollaborative Plattform für Spitaldaten
