Gelungener Start ins Geschäftsjahr für Microsoft
Das neue Geschäftsjahr startet für Microsoft mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent im ersten Quartal. Der Gewinn reduzierte sich allerdings um 13 Prozent.
Microsoft ist gut in sein neues Geschäftsjahr gestartet. Das Unternehmen steigerte den Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 um 25 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr. Das Umsatztotal beläuft sich gemäss dem Zwischenbericht auf 23,2 Milliarden US-Dollar.
Die Sparte für Devices and Consumer Licensing generiete davon gut 4 Milliarden Dollar. Die Bereiche Computing and Gaming Hardware sowie Phone Hardware generierten beide etwa 2,5 Milliarden Dollar. "Wir innovieren schneller und engagieren uns tiefgehender. All dies bringt Microsoft in eine Ausgangslage für künftiges Wachstum" sagte Microsofts CEO Satya Nadella.
Das Unternehmen konnte jedoch nicht mit seinem Gewinn Überzeugen. Dieser reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 13 Prozent auf 4,54 Milliarden Dollar. Grund dafür seien unter anderem die Restrukturierungskosten und die Integration von Nokia Devices and Services.
Cisco präsentiert Netzwerkchip für KI-Infrastrukturen
ISE 2026: Deshalb sollte die AV-Branche IT-Sicherheit stärker fokussieren
Schweizer Unternehmen erzielen mit KI noch kaum Umsatzwachstum
Bechtle bündelt drei seiner Schweizer Gesellschaften
Wie "Subscription Bombing" Sicherheitswarnungen verdeckt
IT-Sektor beflügelt Schweizer KMU-Übernahmen
SwissICT sucht neuen Geschäftsführer
Unkontrollierte KI-Agenten werden zum Geschäftsrisiko
Wie ein harmloser Flirt zum Kartendatendiebstahl führt